Adventskalender selber basteln mit Klopapierrollen

Facebookgoogle_pluspinterest

Adventskalender selber basteln macht viel Freude !

adventskalender-basteln

Materialien:

24 Klopapierrollen, rote und goldene Farbe, Pinsel, Filzstifte in schwarz und rot, Heißkleber, Motivstanzer, Locher, rotes, rosa und weißes Tonpapier , dicke Schnur, Füllung für 24 Rollen

Alles was ihr für das Adventskalender selber Basteln benötigt, könnt ihr hier Einkaufen. "Anzeige"



Ein Adventskalender selber basteln....

 

...macht viel Arbeit aber entlohnt dafür mehr als einfache gekaufte Adventskalender. Mit ihren tollem Aussehen und der Möglichkeit im nächsten Jahr wieder benutzt zu werden, ist der selber gebastelte Adventskalender auch eine großartige Möglichkeit verschenkt zu werden, um so anderen eine große Freude zu machen.




Immer wieder haben wir viele Klopapierrollen gesammelt und benutzten diese nun um einen schönen Adventskalender zu basteln.

Wichtig ist hier zu wissen, dass wir die Weihnachtsmann Köpfe bereits vor gebastelt haben.

Hier könnt ihr sehen, wie das genau ging - klickt einfach auf das Bild und ihr kommt zu kurzen Schritt für Schritt Anleitung

Oder vielleicht reicht euch das Bild als Anleitung schon 😉

weihnachtsmann-vorlage-basteln

Erster Schritt:

23 Leere Klopapierrollen malen wir mit der roten Farbe an und eine der Rollen wird golden angemalt. Die goldene Rolle wird später mit der Nummer 24 versehen und ist deshalb etwas besonderes 😉

Dann müssen die Rollen alle gut trocknen.

vorlage-weihnachtsmann

Zweiter Schritt:

Eine Seite der Rolle wird eingeknickt, wie auf dieser Abbildung.

advent-basteln

Das Gleiche passiert auch mit der anderen Seite. So, dass sich die Rolle auf einer Seite schließt.

schachtel-basteln

Nun kann die Rolle mit einer Kleinigkeit befüllt werden, ehe man sie an der noch offenen Seite auf die gleiche Weise einfaltet und somit die Öffnung verschließt.

Dritter Schritt:

Die nun befüllten, kleinen Rollen bekommen im nächsten Schritt die vorgebastelten Gesichter aufgeklebt und mit Stiften kann noch ein Weihnachtsmann-Anzug auf den Adventskalender malten.

weihnachtsmann-vorlage-mit-kindern

weihnachtsmann-mit-kindern-basteln

Das Adventskalender selber Basteln ist nun auch schon fast fertig.

Die 24 kleinen Weihnachtsmänner werden nun mit einer Heißklebepistole auf eine dickeren Schnur geklebt. Dazu wird einfach auf der Rückseite der Weihnachtsmänner ein wenig Kleber platziert und die dicke Schnur wird darauf gedrückt.

Achtung auf die Finger !

Da diese Heißklebepistolen sehr heiß werden können, sollte dieser Schritt von Erwachsenen gemacht werden.

adventskalender-selber-basteln

Nun nur noch den Adventskalender aufhängen und jeden Tag im Dezember bis zum 24. ein wenig versüßen.

Merken

Merken

Merken