Apfel basteln

Facebookgoogle_pluspinterest

Apfel Druck

Apfel Druck ausprobieren

Diese Bastelidee ist ab 1,5 Jahren zu empfehlen. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, denn mit etwas Geschick lassen sich diese Apfelabdrücke toll für eine herbstliche Dekoration verwenden.

Anzeige


Auch mit Stofffarbe auf Taschen oder T- Shirts gedruckt schaut das Ganze echt super aus.

Probiert es einfach mal aus, denn Spaß macht es auf jeden Fall.

Erntedank basteln

Apfel drucken und stempeln

Apfel druck

Materialien: Fingerfarben, Pinsel, Schale für die Farbe, Papier, Schere

Anzeige

Schneidet den Apfel in zwei Hälften. Für zwei Kammern und die typische Apfelform schneidet den Apfel vertikal in zwei Hälften.

Um den Apfel besser halten zu können, könnt ihr links und recht jeweils ein Stück im 90 Grad Winkel herausschneiden. Das Alles sollten aber besser die Erwachsenen vorbereiten, da die Kinder leicht am runden Apfel abrutschen können.

basteln mit kids

Wenn ihr aber lieber das hübsche Sternmuster eines Apfels für den Apfeldruck haben möchtet, schneidet den Apfel einfach quer in zwei Hälften

Bereitet euch Fingerfarben und Pinsel vor. Wir haben rote, gelbe und orangene Farben benutzt und abwechselnd auf die Apfelhälfte aufgetragen, denn in der Natur hat der Apfel meist mehrere Farben als nur klassisches Rot, Gelb oder Grün.

apfel malen

Wenn die Apfelhälfte gut mit Farbe bedeckt ist, drückt die farbige Seite einfach auf ein Papier. Probiert es gleich nochmal und schaut, wie lange ihr stempeln könnt, bis neue Farbe aufgepinselt werden sollte.

basteln im herbst

Erfahrungsgemäß macht den Kindern der Apfeldruck viel Spaß, also ist es empfehlenswert gleich mehrere Papiere griffbereit zu haben.

Lasst Alles gut trocknen und malt dann mit Buntstiften den Apfelstiel und vielleicht ein oder zwei Blätter dazu.

apfel stempeln

erntedank basteln

Jetzt nur noch die Äpfel ausschneiden und fertig sind die tollen Apfelabdrücke!

apfel druck

Apfel basteln mit Papierteller und Kerngehäuse

Rechtzeitig zum Herbstbeginn kann man das schöne Thema Apfel im Kindergarten aufgreifen und so die Kinder intensiv beschäftigen.

Hier möchte ich euch eine kleine Bastelidee vorstellen, die das ganze Thema Apfel untermalt oder einfach ein schöner Zeitvertreib ist.

Anzeige


Das Apfelbasteln ist für Kindergartenkinder aber auch für Krippenkinder gut geeignet.

apfel basteln

Merken

Merken

Apfel basteln mit Papierteller und Kerngehäuse

Materialien: Papierteller, Wasserfarben, Pinsel, Apfel, Messer, Schere, Kleber, Braune Tonpapierreste

Anzeige

Merken

Erster Schritt:

Als Erstes betrachten wir den Apfel, also die Form, die Farbe, den Geruch und was wir sonst noch so wahrnehmen können.

Anschließend wir der Apfel von einem Erwachsenen aufgeschnitten und kann von jedem Kind probiert werden. Wichtig ist es den Apfel so aufzuschneiden, dass das Kerngehäuse nicht zerstört wird, denn dieses brauchen wir noch zum Stempeln.

Apfelstern

Wenn der Apfel verzehrt ist, kann das Gehäuse in der Mitte zerteil werden und man kann es noch einmal mit den Kinder betrachten, die Kammern des Apfels zählen und die Kerne ansehen.

Jetzt geht es los mit dem Apfelbasteln.

Hierfür benötigen wir die Papierteller, welche wir links und rechts einschneiden, damit die Apfelbutzen-Form entsteht.

Krippenkinder sollte man unbedingt beim Schneiden helfen.

Papierteller schneiden apfel

Zweiter Schritt:

Anschließend werden die Apfelbutzen mit Wasserfarben angemalt. Das innere des Apfels wird bei uns gelblich und das äußere leicht rot, gelb oder vielleicht grün.

Während der Apfelbutzen trocknet können die abgeschnittenen Reste grün bemalt werden damit wir später schöne Blätter für den Apfel haben.

Dritter Schritt:

Nun brauchen wir die Apfelkerngehäuse, denn diese brauchen wir nun zum Stempeln für das Kerngehäuse unseres gebastelten Apfels. Hierfür streichen wir mit einem Pinsel etwas braun auf die Fläche des Kerngehäuse und drücken die bemalte Seite auf den gebastelten Apfelbutzen.

Apfel basteln mit kindern

Aus etwas braunem Tonpapier wird nun noch ein kleiner Stiel für den Apfel geschnitten und dieser wird mit den Blättern an den fertig gebastelten Apfelbutzen geklebt.

Apfel basteln

Fertig ist das Apfel Basteln. Ihr könnt natürlich auch einfach einen ganzen Papierteller anmalen und so zum Apfel umfunktionieren. Das Ganze schaut dann so aus.