Basteln mit Kids und Solar-Fotopapier

Facebookgoogle_pluspinterest

Basteln mit Kids und Solar-Fotopapier

basteln mit kids sun print

 

Material:

Unterlage aus dickem Tonpapier, kleine Glasscheibe oder Transparentfolie, Schale mit Wasser (größer als das Papier), spezial Solar – Fotopapier, viele gesammelte, flache Gegenstände

Anzeige

Auf Ausflügen oder im Garten sammeln Kinder gerne allerlei Blätter, Äste, Blumen, Federn etc. Schade ist nur, dass die gesammelten Objekte meist schnell verwelken oder auch sonst nicht richtig zur Geltung kommen.

Darum basteln wir uns heute richtige kleine Meisterwerke mit unseren gesammelten Gartenfunden.

Anzeige


Wir brauchen nur etwas Sonnenlicht, spezielles, lichtempfindliches Papier und die gesammelten Funde.

Da das Ganze auch mit Glühbirnen funktioniert, kann dieses Papier zu jeder Jahreszeit eine tolle Bastelidee für Kinder sein!

Basteln mit Kids findet, auch als Geschenke eigenen sich diese tollen, gebastelten Bilder super.

Erster Schritt:

Jedes Kind hat eine Tonpapierunterlage und seine gesammelten Objekte vor sich liegen.

Der Raum sollte etwas abgedunkelt werden, damit das Solar – Fotopapier nicht gleich anfängt zu belichten.

Erst dann sollte das lichtempfindliche Papier mit der blauen Seite nach oben ausgeteilt werden.

Zweiter Schritt:

Die Kinder können nun die Gegenstände mit den interessantesten Formen und Konturen auf dem Blatt verteilen.

Es ist besser, wenn die Gegenstände nicht so oft verschoben werden. Sonst können die Bilder unscharf werden. Man kann aber mit dem Licht und Schatten Spielen und so tolle Effekte erzielen.

Dann bedeckt das Ganze am besten mit einer kleinen Glasscheibe oder Transparentfolie. Das macht ihr um zu verhindern, dass die Gegenstände verrutschen.

Dritter Schritt:

Nun tragt alles ins Sonnenlicht oder unter eine Glühbirne. Achtet nochmal darauf nicht zu wackeln. Wenn ihr die Idee mit kleinen Kindern bastelt, übernehmt am besten diesen Schritt für die Kleinen.

Belichtet nun das Papier ca. 3 -7 Minuten.

Hierbei ist es toll zu beobachten, dass die blaue Fläche auf dem Papier ausbleicht und langsam ganz weiß wird.

Bereitet in der Zwischenzeit eine Schale mit Wasser im abgedunkelten Zimmer vor. Die Schale sollte größer als das Papier sein, damit ihr diese dann gut wässern könnt.

Vierter Schritt:

Holt die Bilder wieder in das abgedunkelte Zimmer und nehmt erst dort die Formen vom Blatt.

Anschließend muss das Papier mindestens 2 Minuten gewässert werden. Bewegt das Bild dabei leicht im Wasser. Das Bild wird zunächst verschwinden und taucht dann als blaues Negativ wieder auf.

Zum Trocknen drückt das Bild sanft auf die Tonpapierunterlage. So wellt sich das Solar - Papier nicht zu stark. Jetzt alles gut trocknen lassen und fertig sind die kleinen Meisterwerke.

Anzeige


Basteln mit kindern sun print

sun print solar papier

Noch mehr Bastelideen

basteln mit kids technik solar print

diy sun print

basteln mit kinder kindergarten geschenke

Ich hoffe diese Bastelidee macht euch genauso viel Spaß wie uns!

Basteln mit Kids wünscht euch viel Spaß beim Nachbasteln.