Bienenstock und Bienen malen

Facebookgoogle_pluspinterest

Bienen malen

Material:

Anzeigen*

Anzeige

Bienen malen ! Kinderleicht!

Im Frühjar, wenn die ersten Blumen zu blühen beginnen, kommnen auch schon die ersten Bienechen aus ihrem Bau herraus und fangen gleich fleißig an jede neue Blume zu besuchen und ihrer Pollen zu sammeln.

Anzeige



Da die kleinen Insekten so hilfreich für uns Menschen und die Natur sind und noch dazu so leckeren Honig produzieren, finden sie bei uns im Kindergarten Frühjahr jedes Jahr ihren festen Platz. Die Kinder mögen die kleinen Insekten sehr gerne und sind immer wieder aufs Neue von diesen fleißigen Tierchen faszieniert.

Erster Schritt:

Wir zeichnen mit dem Folienstieft auf die glatte Rückseite der Luftpolsterfolie einen Bienenstock.

Der ausgeschnittene Bienenstock wird auf der Seite mit den Luftpolstern mit gelber Fingerfarbe bemalt. Dann wird die farbige Folienseite vorsichtig auf das Papier übertragen, indem man die Folie, wie einen Stempel, darauf drückt und langsam wieder herunterzieht.

Da können die Finger schon mal voller Farbe werden.

Anzeige



Zweiter Schritt:

Damit der Bienenstock auch als sochler erkannt wird, brauchen wir natürlich noch einige fleißige Bienchen, die um den Bienenstoch herum fliegen. Also ran ans Bienenmalen. Hierfür bestreichen wir einfach einen Finger mit etwas gelber Farbe vom Pinsel und drücken den Finger aufs Papier.

Anzeige



Jetzt werden so viele Bienen auf das Papier gedruckt, wie man möchte.

Am besten gleich was zum Fingerabputzen bereit stellen damit die Farbe nicht aus Versehen überall im Raum verteilt wird.

Jetzt muss unser Bild erst einmal trocknen. Wer das Warten nicht mag und lieber gleich weiter malen würde, kann sich einfach einen Föhn zu hilfe holen und so etwas beim Trocknen nachhelfen.

bienen malen

Dritter Schritt:

Nun bekommen die Bienen noch ihre Streifen, Flügel und Augen.

Am besten klappt das mit einem schwarzen Filzstift.

Bienen malen

Und nun viel Spaß beim Bienen malen und Bienenstock Stempeln.

Merken

Merken

Merken

Marienkäfer

Marienkäfer basteln
Wie wäre es mit diesen kleinen Käfern ?

 

Merken