Kürbisse basteln mit verschiedenen Bastelideen

Facebookgoogle_pluspinterest

Kürbis basteln mit Klorollen

Wir basteln heute für die Herbstzeit schöne Kürbisse aus Klorollen. Ganz einfach und schnell tolle Herbstdeko basteln.

Schaut euch die Bastelanleitung an und bastelt schnell eure eigenen Kürbisse.

Basteln für Erntedankfest

Anzeige

Kürbisse aus Klorollen basteln

Materialien: Küchenrolle oder Klorollen, Fingerfarben, Pinsel oder Schwämmchen, Schere, Schnur, Korken oder breite Holzstücke

Anzeige

Als Erstes malt man die Küchenrolle mit der Fingerfarbe orange an. Aber auch in anderen Farben oder mit gemischten Farben sehen diese Kürbisse später super aus.

Dann lasst die Rollen gut trocknen. Wir stellen die Rollen dafür waagerecht auf eine der Öffnungen. In 2 bis 3 Stunden sollten die Rollen gut getrocknet sein.

Jetzt werden mit der Schere ca. 2 bis 4 cm breite Ringe von der Rolle herunter geschnitten. Passt auf, dass die Kinder Sicher im Umgang mit der Schere sind ! Kleinere Kinder sollte man unbedingt unterstützen oder einfach als Erwachsener selber schnell die Ringer herunter schneiden.

Schneidet ein langes Stück Schnur ab. Die Ringe werden auf die Schnur gefädelt.

Dann Knotet das Ganze schön straff fest. Steckt euren Korken in die Mitte und formt noch alles gut aus. Fertig ist das Kürbis Basteln.

basteln mit kindern

basteln im herbst

Birne, Apfel, Kürbis basteln schnell und einfach

Birne, Apfel, Kürbis basteln schnell und einfach in 3 D Optik.

Zum Ende des Sommer fängt die Erntezeit an und langsam erstrahlt alles in den herbstlichen Farben Orange, Rot, Gelb.

Wenn der Sommer sich zum Ende neigt beginnt die Erntezeit für viele Feld- und Baumfrüchte diese wollen wir nun als tolle Deko in unsere Zimmer holen und damit sie nicht zu schnell verderben basteln wir sie einfach mit etwas bunten Tonpapier nach.

Anzeige



Merken

Merken

Merke

Birne, Apfel, Kürbis bastelni n 3D Optik

Materialien: buntes Tonpapier, Schere, Klebestift, Filzstift

Basteln mit Kindern kürbis

Erster Schritt:

Je nachdem, welches Obst man mit den Kindern zuerst basteln möchte, wird die passende Tonpapierfarbe herausgesucht. Wir haben zum Beispiel für einen Kürbis drei Blätter oranges Tonpapier übereinander gelegt und in vier Teile gefaltet. So entstehen später 6 einzelne Kürbise.

Falten mit Kindern

Zweiter Schritt:

Nun wird die halbe Form eines Kürbisses auf das zusammen gefaltete Tonpapier übertragen.

Achtet darauf, dass ihr die halbe Form unbedingt an der Knickstelle aufmalt, damit später ein ganzer Kürbis herauskommt !

Kürbis basteln halbform

Dritter Schritt:

Die Form wird nun ausgeschnitten und wir erhalten 6 Kürbisse.

Kürbis basteln formen

Diese werden nun immer mit einer halben Seite aneinander geklebt. Das machen wir mit allen Kürbissen, bis der Kürbis nur noch eine Öffnung hat.

Kürbis kleben

Kürbis basteln schnell und einfach

Vierter Schritt:

Nun schneiden wir einen kleinen Streifen aus braunen Tonpapier aus und rollen diesen auf. Das wird unsere Stiel vom Kürbis. Diesen kleben wir an der offenen Stelle in den Kürbis und verkleben dann den Rest vom Kürbis auch noch.

Kürbis mit kindern basteln

Jetzt wäre das 3D Kürbis basteln eigentlich schon fertig aber wir wollen noch auf einer Seite des Kürbisses das Innenleben sichtbar machen.

Dafür schneiden wir einfach aus etwas hellerem Tonpapier eine etwas kleinere Kürbisform heraus. Diese sollte gut in den Kürbis passen. Dann malen wir noch ein paar Kerne darauf und fertig ist der Kürbis.

Kürbis basteln

Ihr könnt natürlich alle möglichen 3D Früchte basteln. Aber auch andere Motive, wie z.B. Herzen lassen sich so schnell und einfach erstellen. Lasst einfach eurer Kreativität Freiraum und denkt daran immer an der Knickkante das halbe Motiv auszuschneiden.

Und nun habt viel Spaß beim Basteln mit Kindern.

(Halloween) – Kürbisse basteln und stempeln

kindergarten halloween

Diese Bastelidee eigent sich auch für Kleinkinder ab 1,5 Jahren

Im Prinzip geht das Stempeln von kleinen Kürbissen am besten mit der Apfelstempel Technik.

Was ich meine und wie das Ganze geht, könnt ihr nochmal schnell beim Apfelstempeln nachsehen. APFEL DRUCK ANSEHEN

Einfach die Farben anpassen für das Kürbis Stempeln und schon kann es losgehen. Super einfach und mega schnelle Halloween oder Erntedank bzw. Herbstdeko basteln mit Kindern und Kleinkindern

Anzeige

Kürbisse Stempeln
Materialien: Buntstifte, Apfelhälfte, Pinsel, gelbe und orange Fingerfarben, Papier

Anzeige

Malt eure Apfelhälfte orange oder in euerer Wunschfarbe mit dem Pinsel an. Drückt die Hälfte mit der farbigen Seite aufs Papier.Lasst alles gut trocknen und dann könnt ihr das Ganze schon verschönern.Ganz egal, ob ihr herbstliche Kürbisse möchtet oder kleine Halloween Kürbisse. Verziert die Kürbisse einfach mit den Buntstiften.Viel Spaß beim Nachbasteln

Kürbistüten

Kürbisse basteln

Hier zeig ich euch, wie ihr schnell Kürbistüten nachbasteln könnt. Die Tüten könnt ihr dann befüllen oder einfach als schöne Herbstdeko hinstellen. Das Ganze ist einfach und schnell zum Nachbasteln und Kinder ab 1 Jahr können schon ihre eigene Kürbistüte mit eurer Hilfe basteln.

Kürbistüten
Materialien: Brottüten, orange und grüne Fingerfarben, Pinsel, weißes Papier, Schere, Klebestreifen

Anzeige

Bemalt zunächst die Tüten mit oranger Fingerfarbe. Alternativ kann man sich auch schon orange Papiertüten kaufen. Stellt die Tüten auf und lasst alles gut trocknen.In der Zwischenzeit bemalt eine Hand mit grüner Fingerfarbe und drückt diese sanft auf das weiße Papier. Das wird das Kürbisblatt. Wenn der Abdruck gut getrocknet ist schneidet diesen aus. Bei kleinen Kindern sollten das natürlich Erwachsen übernehmen.Nehmt ein Stück Klebestreifen und befestigt das Blatt an der orangen Tüte.Fertig ist die Kürbistüte. Wer mag, kann noch mit einem Stift ein Kürbisgesicht darauf malen. So bekommt man ganz leicht tolle Halloween Tüten.Viel Freude beim Nachbasteln!

Hier findet ihr viele anderen Bastelideen von BastelnmitKids