Eicheln basteln – Bastelideen schnell und einfach

Facebookgoogle_pluspinterest

Bunte Eichelhütchen

Bei unserem letzten Spaziergang haben wir wirklich viele Eichelhütchen gefunden und gesammelt.

Anzeige

Für Eicheln gibt es wirklich tolle Bastelideen und die Möglichkeiten dieses Naturmaterial zu verarbeiten ist schier unendlich.

Heute wollen wir die Eichel schön bunt einfärben. Dafür benutzten wir ganz normale Fingerfarben.

Wichtig ist es, vor der Verarbeitung die frischen Eicheln gut an der frischen Luft trocknen zu lassen, sonst kann es passieren, dass euch die Eichelhütchen anfangen zu schimmeln.

eichel basteln naturmaterialien

Bunte Eicheln und Memory

naturmaterialien kita

Materialien: Eichelhütchen, Fingerfarben, Pinsel

Anzeige

Bemalt die Innenseite der Eichel in eurer Wunschfarbe und lasst das Ganze gut trocknen.

eicheln malen

Legt die bemalten Eichel dann als Herbstdekoration in kleine Schalen und direkt auf den Tisch.

naturmaterialien basteln

Wer ein bisschen mehr von den Eichelhütchen haben möchte, als nur herbstliche Dekoration, kann immer ein paar Eichelhütchen in der gleichen Farbe anmalen und erhält so ein schönes Memory aus Naturmaterialien.

memory naturmaterialien

Egal, ob ihr damit zuhause oder unterwegs spielen möchtet, das Eichel Memory ist eine nette Abwechslung und gut für die Feinmotorik, da die Hütchen manchmal ziemlich kein sein können.

memory selber machen

Deswegen empfehle ich euch auch alles erst mit Kindergartenkindern nach zu basteln. Bei Kleinkindern kann so ein Hütchen schon mal recht schnell im Mund verschwinden und verschluckt werden.

Viel Spaß mit euren bunten Eichel Hütchen!

Anhänger aus Eicheln basteln

Noch sind einige Eichelhüte vom letzten Waldspaziergang übrig. Daraus wollen wir heute Anhänger basteln. Wir benutzen dafür Murmeln, da diese so schön im Licht leuchten, aber auch Filz oder Holzperlen eignen sich hierfür gut.

Anzeige

Ich empfehle euch dieses Bastelidee erst ab dem alter von 6 Jahren nach zu basteln, da ihr einen Handbohrer und eine Klebepistole zum Basteln benötigt.

Anhänger aus Eicheln basteln

materialien basteln

Materialien: Handbohrer, Eichelhüte, Murmeln, Heißklebepistole, bunte Fäden

Anzeige

Sucht euch die Eichelkappen heraus, die gut zur Größe eurer Murmeln passen. Dann nehmt den Handbohrer und bohrt langsam zwei kleine Löcher in die Eichelkappe. Das kann ein wenig schwierig sein. Evtl. brauchen manche Kinder dabei ein wenig Unterstützung.

Jetzt könnt ihr euch eine bunten Faden aussuchen und in einer schönen Länge abschneiden. Entscheidet selber wie lang eure Kette werden soll. Fädelt das Ganze durch die zwei gebohrten Löcher in der Kappe und knotet alles gut fest.

Jetzt heizt eure Klebepistole auf. Achtung: Die Kinder nur unter Aufsicht damit arbeiten lassen. Es besteht Verbrennungsgefahr. Drückt etwas Kleber in die Eichelkappe und klebt gleich darauf die Murmel hinein. Das Ganze noch kurz abkühlen lassen und fertig ist der Eichel Anhänger.

Die Anhänger machen sich auch toll als Mobile. Probiert einfach aus was euch alles einfällt. Viel Spaß wünscht Basteln mit Kids!