Erntedank im Kindergarten

Facebookgoogle_pluspinterest

Was ist dieses Erntedank?

Wir wollen Erntedank im Kindergarten feiern.

Immer am aller ersten Sonntag im Oktober wird bei uns das Erntedankfest gefeiert.

Im Jahr 2017 ist es Sonntag, der 01.10.2017

Das Jahr hat uns bis jetzt so reich beschenkt, dass wir allen Grund haben zu danken, so wie die Menschen das taten, seit dem sie gelernt hatten ihre Felder zu bestellen und die Früchte zu ernten.

Denn schon da brachten die Menschen immer am Erntedank ihre Dankesopfer für die Früchte und die Ernte.

Früher war es in Deutschland mal so,......

dass der erste Wagen, der mit Getreide beladen war, extra schweigend heimgefahren wurde, voller Ehrfurcht, denn die Menschen waren so dankbar für die erhaltenen Ernte.

Dieses erste Getreide wurde an Menschen verschenkt, denen es nicht so gut ging und die oft Hunger hatten. Sie hatten nicht immer das Geld um sich Essen zu kaufen und freuten sich sehr über das geschenkte Getreide.

Beim letzten Wagen der die Ernte einfuhr wurde dann aber nicht mehr geschwiegen. Es wurde laut gejubelt und ein großes Erntedankfest voller Fröhlichkeit begann.

Jetzt wussten die Menschen für die lange Winterzeit ist gut vorgesorgt. Das Getreide, die Früchte und das Gemüse kann nun gelagert werden und keiner muss den Winter über Hunger haben.

Früher war das noch sehr viel Arbeit, denn es gab noch keine Supermärkte, wie wir sie heute kennen. Die Leute mussten früher viel Arbeit in die Ernten stecken, damit sie etwas zum Essen hatten. Sie kochten das Obst und Gemüse ein, trockneten es teilweise und mussten es dann noch gut lagern, damit nichts zu schimmeln begann.

Erntedankwagen_mit_Erntedankkrone

 

Zum großen Erntedankfest wurde aus Getreideähren eine große Erntekrone geflochten und mit Bändern und mit Früchten geschmückt.

Das Fest begann mit einem feierlichen Dankesgottesdienst in der Kirche, wo die Erntekrone gesegnet wurde. Anschließend wurde sie auf dem Dorfplatz aufgehängt, wo dann das fröhliche Treiben begann.

Erntedank feiern wir heute auch noch.Viele Menschen bringen auch heute noch Früchte und Getreide in die Kirche zum Altar für einen feierlichen Dankgottesdienst.

Merken

Merken

Merken

Erntedank im Kindergarten ist immer wieder ein sehr schönes Fest.

Es bietet den Kindern viele Möglichkeiten ihre Umwelt und eine gesunde Ernährung besser zu verstehen und zu begreifen.

Gerade regionale Produkte wie Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kürbisse und verschiedene Getreidesorten kann man gut zum Vorstellen für den Erntedank im Kindergarten benutzen.

Es gibt viele Gestaltungs- und Bastelideen. Man kann gemeinsam ein Brot oder einen Kuchen backen und sich lange und intensiv mit verschiedenen Obst oder Gemüsesorten befassen.

Hier sind ein paar kleine Bastelideen für euch, die gut zur Erntezeit passen. Auch Malvorlagen und Briefpapier fehlt natürlich nicht.

Birne, Apfel, Kürbis basteln

Apfel, Kürbis basteln
Besser 3D Obst und Gemüse basteln, den das echte Obst und Gemüse hält sich meist nicht lange im warmen Zimmer.

Merken

Eine Maus basteln

Maus basteln
Frederick die Maus ist eine tolle Buchidee für Kindergartenkinder und man kann gleich noch schnelle und einfache Mäuse dazu basteln. Das passt nicht nur gut zum Erntedank, sonder gleich zum ganzen Herbst.

Merken

Kürbisbriefpapier

Kürbis Briefpapier
Hier könnt ihr eure Aushänge drauf schreiben oder die Kinder etwas malen lassen.

Merken

Apfel basteln

Apfel basteln mit kindern
Wir schauen uns den Apfel genauer an. Der ist nicht nur lecker sonder auch toll zum Basteln geeignet, außerdem gibt es zu diesem Thema tolle Lieder und Fingerspiele im Internet zu finden.

Merken

Tolles Salzteig Rezept

Verschiedene Salzteig Rezepte
Salzteig Rezept. Hier kommt Mehl und eure Kreativität zum Einsatz. Vielleicht könnt ihr Obst und Gemüse draußen Formen oder ihr habt einfach so Spaß damit etwas zu kneten.

Merken

Merken

Birne, Apfel, Kürbis Malvorlage
Obst und Gemüse zum Ausmalen und Bekleben