Kreidefarbe selber machen

google_pluspinterest

Kreidefarbe selber machen

Materialien :

  • Speisestärke/ Maisstärke, Lebensmittelfarben (rot,blau,gelb), Wasser, Gefäße für die verschiedenen Farben, Pinsel oder kleine Schwämmchen, Esslöffel

Anzeige

Ganz einfach Kreidefarbe selber machen.

Eines der schönsten Dinge als Kind ist es zu malen. Besonders viel Spaß macht das abseits vom normalen Papier. Und gerade an schönen Tagen will man am liebsten alles draußen machen. Also warum nicht gleich draußen malen?

Anzeige




Mit dieser tollen Sommeridee könnt ihr ganz einfach Kreidefarbe selber machen. Es ist echt günstig und meistens hat man die benötigten Zutaten schon zu Hause.

Mit nur drei Zutaten könnt ihr diese tolle Kreidefarbe selber machen.

Kreidefarbe selber machen

Erster Schritt:

Um die Kreidefarbe selber machen zu können haben wir als erstes immer zwei Esslöffel Speisestärke mit vier Esslöffel Wasser vermengt. Rührt es fleißig um, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind.

Zweiter Schritt:

Nun wird nur noch die gewünschte Farbe hinzugegeben. Acht Tropfen von der flüssigen Lebensmittelfarbe sollten reichen. Wenn euch die Farben so zu wenig leuchten, tropft einfach mehr hinein. Dann wird nochmal kräftig umgerührt.

Kreidefarbe mischen

Kleiner Farben-Tipp für die selbst gemachten Kreidefarben:

Anzeige




Wir haben uns die drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau besorgt. Mit diesen drei Farben kann man sich jede Farbe mischen, die man sich wünscht.

Orange haben wir aus etwas Rot und Gelb gemischt.

Violett aus Rot und Blau und

Grün aus Gelb und Blau.

Bunte Kreidefarbe selber machen

 

Je nachdem welches Farbergebnis ihr euch wünscht, kann man ruhig mal mit den Farben experimentieren. Manchmal ist z.B. das Orange zu dunkel, da zu viel Rot in der Farbmixtur ist aber es wird heller, wenn man mehr Gelb dazu gibt.

Also Kreidefarbe selber machen ist gar nicht schwer! Nun wünsche ich euch viel Spaß beim experimentieren mit Farben und beim Erschaffen eurer eigenen Kunstwerke.

Übrigens ist das durch die Lebensmittelfarbe auch eine tolle Malidee für Kleinkinder.

Auch Farben mischen ist einfach ein großer Spaß!
Auch Farben mischen ist einfach ein großer Spaß!

Und es ist auch nicht schlimm, wenn man sich mal lieber selbst bemalt anstatt den Boden.

Anzeige




Vielleicht sind diese Kreiden auch was für euch ! Etwas trockener aber auch günstig in der Herstellung.

Kreide selber machen