Löwenzahn aus Papierblumen basteln

Facebookgoogle_pluspinterest

Mit Wasser ganz einfach Löwenzahn aus Papierblumen basteln . Es ist ganz einfach und ein besonderes Vergnügen für große und kleine Kinder.

Anzeige




Löwenzahn ziert unsere Gärten und die Gehwege bereits im Frühling und begleitet uns bis in den späten Sommer.

Besonders schön wird es, wenn die gelben Blütenköpfe beginnen zu blühen.

Oft schmücken sie ganze Wiesen mit ihrer Blütenpracht.

Heute wollen wir diese schönen Papierblumen basteln, um so Bilder zu zaubern, damit diese dann im Kindergartenzimmer für lange Zeit durchblühen.

Erster Schritt :

Um die Löwenzahn Papierblumen basteln zu können, werden erst mal kleine Streifen und Stücke vom Krepppapier abgerissen.

Mit einer Schere kann man schneller Stückchen herunter schneiden aber gerade Kleinkindern macht das Abreißen vom Krepppapier viel Spaß.

Dann werden die Schnipsel auf dem Aquarellpapier verteilt. Gelbe Bälle stellen unsere späteren Löwenzahnblumen da und darunter legen wir die Wiese und Blätter.

Papierblume basteln

Zweiter Schritt:

Wenn euch die Schnipsel so angeordnet gefallen, könnt ihr sie mit der Sprühflasche besprühen.

Anzeige



Schaut, dass die Sprühflasche langsam gedrückt wird, sonst fliegen euch die Schnipsel womöglich vom Papier oder wer auf Nummer sicher gehen will sollte die Schnipsel mit dem Klebestift vor dem Ansprühen fixieren.

Achtung: Die Nassen Kreppstreifen färben sehr stark aus und sollten deshalb am besten nur auf dem Papier nass werden, da sonst andere Dinge beschmutzt werden könnten.

Jetzt muss das Ganze erst mal richtig gut trocknen !

Papierblumen basteln

Dritter Schritt:

Vom getrockneten Papier fallen die Kreppstreifen meist von alleine sehr gut ab oder man hilft etwas mit den Fingern nach. Die Kreppstreifen hinterlassen schöne Farbflecken auf dem Papier.

Nun kleben wir nur noch die grünen Holzstiele als Blumenstiele mit aufs Bild und voilà, fertig ist das Löwenzahnbild.

Papierblumen basteln

Diese Technik mit den Krepppapierschnipseln und der Wassersprühflasche ist auch eine tolle Möglichkeit im Sommer im Garten zu basteln und eine kleine Abkühlung ist auch noch möglich. Also denkt euch eure ganz eigenen Motive aus und genießt das Malen und Basteln mit Wasser in den heißen Sommertagen.

Anzeige



Vielleicht gefällt euch auch diese bunte Blumenwiese ?!

Blumenwiese basteln