Malen mal anders ! Mit Zahnstochern

Facebookgoogle_pluspinterest

Malen mal anders !

Basteln mit Kindern Blume

Merken

Material:

Anzeigen*

Das Zeichnen mit Zahnstochern ist eine tolle und einfache Beschäftigung für Kinder in jedem Alter und malen mal anders macht sicher auch jedem SPAß !

Anzeige



Ich habe es schon öfters in der Kinderkrippe ausprobiert und es kommt jedes Mal sehr gut bei den Kleinkindern an ! Aber auch ältere Kinder finden es immer wieder faszinierend, wie schnell und einfach richtige Meisterwerke entstehen.

Das tolle an dieser Technik ist, dass die Kinder mit sehr einfachen Mitteln schöne und schnelle Ergebnisse erzielen und sich schon vorab Gedanken machen können, über die Form ihres Tonpapiers. Ausserdem ist es für Kinder interessant zu sehen, wie die Farben sich ineinander vermischen.

Da bald der Frühling einmaschiert sind es diesmal Frühlingsblumen bei uns geworden.

Den verschieden Formen sind hier aber, wie gesagt, keine Grenzen gesetzt.

Zum Muttertag haben wir aus sehr dickem Tonpapier Herzen ausgeschnitten und kleine Muttertagsgeschenke gebastelt, welche sehr gut bei den Mamas ankammen.

Anzeige



Wenn die Formen schon vorbereitet sind, dauert die Durchführung ca. 15 Minuten. Größere Kinder, die ihre Form schon selber ausschneiden können, benötigen in der Regel 30 Minuten.

Und so wirds Schritt für Schritt gemacht.

Erster Schritt:

Blume mit Bastelkleber

Erstmal legen wir eine Bastelunterlage unter die Blumenform, damit später der Tisch nicht verschmutzt wird.

Überall auf der Form wird der Kleber ringsrum und in der Mitte verteilt.

Zweiter Schritt:

Basteln mit Kindern

Die Fingerfarbe wird in kleinen Spritzern, genau wie der Kleber im ersten Schritt, über der Form verteilt.

Anzeige



Nun schnappt man sich einen Zahnstocher und vermischt die Farben und den Kleber ineinander, bis man mit seinem Werk zufrieden ist.

Dritter Schritt:

Basteln mit Kindern Blume

Nun darf das kleine Meisterwerk in Ruhe trocknen und bewundert werden.

Wer eine besondere Geschenkidee basteln möchte, kann mit dieser Maltechnik auch Formen aus Sperrholz sägen oder schon vorgefertigte Sperrholzplatten bestellen.

Einmal getrocknet, ist es ein sehr dekoratives Geschenk und mit etwas Spraylack behält es seine schönen Farben auch noch ganz lange.

So nun wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln !

 

Basteln mit Kindern Kreis Herz
Hier noch zwei andere Motive die schon trocken sind.

 

Hier gehts zurück auf die Frühlingsseite.

Basteln mit Kindern

Oder schaut doch mal bei den Sommerideen vorbei.

Basteln mit Kindern

 

Merken