Marienkäfer basteln

google_pluspinterest

Marienkäfer malen

Materialien:

Anzeige*

Marienkäfer basteln mit vielen Punkten

Den kleinen Marienkäfer gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Mal hat er wenige Punkte, mal hat er viele Punkte. Auch als Glückssymbol findet man ihn gerne als Motiv z.B. auf Geburtstagskarten wieder.

Anzeige




Bei vielen Gärtnern ist der Marienkäfer ein gern gesehener Gast, denn am liebsten essen Marienkäfer Blatt- und Schildläuse. Wenn so ein kleiner Käfer mal Hunger hat kann er locker 50 Läuse am Tag verputzen !

Kinder finden die kleinen bunten Marienkäfer, die meistens rot anzutreffen sind, immer sehr interessant und können gar nicht genug von ihnen bekommen, wenn sich mal ein Marienkäfer in ihre Nähe verirrt hat.

Denn eigentlich lebt der Marienkäfer bevorzugt in Wäldern und Wiesen, aber auch in unsere Gärten kommt immer mal wieder ein Marienkäfer vorbeigeflogen.

Um den kleinen Käfer richtig zu würdigen ist hier eine tolle Idee, damit ihr den Marienkäfer basteln könnt. Selbst Kinder unter drei können den kleinen Marienkäfer problemlos basteln.

Anzeige




Erster Schritt:

Als Erstes können die Kinder mit den grünen Stiften eine schöne Wiese auf das Papier malen.

Wenn die Wiese den Kindern gefällt, wird nun etwas rote Farbe in die Schale gegeben.

Eine Seite des Korken wird nun in die Farbe getaucht und die Kinder können nach Herzenslust viele rote Punkte auf dem Blatt mit der gemalten Wiese tupfen. Alternativ kann man sich auch einfach den Daumen mit etwas roter Fingerfarbe bestreichen und so die Marienkäfer auf das Blatt Tupfen.

Nun sollte das Ganze eine Zeit lang zum Trocknen beiseite gelegt werden, damit die Marienkäfer beim fertig basteln nicht verschmieren.

Marienkäfer malen mit Kindern

Zweiter Schritt:

Die getrockneten roten Punkte können nun mit dem schwarzen Filzstift bemalt werden.

Die Marienkäfer brauchen noch ihre Flügel und Punkte.

Fertig ist das kleine Meisterwerk. Nun kann das tolle Bild aufgehängt werden und man kann im heimischen Garten weiter Ausschau nach den kleinen Marienkäfer halten.

Marienkäfer malen

Anzeige



 

Merken

Merken