Marienkäfer malen und basteln

Facebookgoogle_pluspinterest

Marienkäfer malen und basteln für Kinder und Kleinkinder.

Marienkäfer basteln mit kindern

Materialien:

Papierteller, rote und schwarze Fingerfarbe, Pfeifenreiniger bzw. Biegeplüsch, Klebeband, Korken, Pinsel

Anzeige

Bei unseren Kindern finden die kleinen roten Glückskäfer immer viel Anklang. Es gibt auch unglaublich viele Möglichkeiten die lustigen Käfer im Kindergarten oder in der Kinderkrippe zu basteln. Hier ist eine Bastelidee für euch, aus einfachen Papiertellern.

Anzeige


Ganz nach dem Prinzip schnell und einfach basteln. Damit ist diese Bastelidee auch für ganz Kleine bestens geeignet.

Erster Schritt:

Für das Marienkäfer Malen und Basteln brauchen wir zuerst einen Papierteller. Dieser wird mit roter Fingerfarbe von den Kindern, so gut es geht, komplett angemalt. Jetzt muss der bemalte Teller erst mal gut trocknen da die Farbe sonst verschmiert.

Anzeige


Tipp für Ungeduldige 😉

Wenn der bemalte Papierteller euch nicht schnell genug trocknet könnt ihr das Ganze auch beschleunigen, indem ihr den Teller einfach mit einem Föhn trocknet.

Zweiter Schritt:

In der Zwischenzeit kann man sich schon mal eine Schale mit etwas schwarzer Fingerfarbe, Pinsel und einen Korken bereit stellen.

Nachdem die Teller ganz trocken sind, malen wir einen Halbkreis am Tellerrand - das ist der Kopf des Marienkäfers. Und dann noch einen Strich von oben nach unten, damit zwei Flügel entstehen.

So schaut das Ganze bei uns aus:

Dritter Schritt:

Mit den Korken und etwas schwarzer Fingerfarbe können nun die Punkte vom Marienkäfer auf den Papierteller gestempelt werden.

Es sind genug Punkte auf dem Marienkäfer? Na dann muss alles nochmal gut trocknen.

Vierter Schritt:

Nun brauchen wir die Pfeifenreiniger bzw. den Biegeplüsch. Aus einem langen Stück drehen wir die Fühler vom Marienkäfer und befestigen diese auf der Rückseite des Tellers mit einem Klebestreifen.

Für die sechs kleinen Füße zerschneiden wir den Biegeplüsch in sechs gleich große Teile und befestigen diese auch mit Klebestreifen auf der Rückseite des Tellers.

Anzeige


Jetzt noch alles zurechtbiegen und fertig ist das Marienkäfer Malen und Basteln mit Kindern.

marienkäfer basteln

Basteln mit Kids wünscht euch nun viel Spaß beim selber Ausprobieren dieser Bastelidee.