Muttertagsgeschenke

google_pluspinterest

Geschenke für Mama selber basteln

Bald ist es wieder so weit und wir feiern den Ehrentag für unsere Mamas. Muttertagsgeschenke, die man selber bastelt, sind immer die schönsten Geschenke für eine Mama.

In den meisten deutschsprachigen Räumen wird der Muttertag immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

Anzeige




Dieses Jahr ist es der 14.05.2017 und damit wir unseren Müttern eine schöne Freude machen können, sind hier ein paar Ideen um Muttertagsgeschenke schnell und günstig selber zu basteln.

 

Muttertagsgeschenke Tasse

Materialien:

Anzeigen*)

Das ideale Muttertagsgeschenk

Der Kaffeetassen-Zauber

ist billig in der Herstellung und selbst die Kleinsten können ihn mit ein bisschen Hilfe für den morgendlichen Kaffee oder Tee für unsere liebste Mama zaubern. Hierfür brauchen wir gar nicht viel.

Erster Schritt:

Wir befüllen die Schale mit Wasser. Es sollte genug sein, um später die Tasse zur Hälfte darin zu tauchen. Nun kann man etwas Farbe bzw. Lack in das Wasser tröpfeln.

Muttertag Tasse

 Zweiter Schritt:

Mit dem Zahnstocher wird die Farbe oder der Lack auf der Wasseroberfläche verteilt.

Anschließend kann die Tasse vorsichtig eingetaucht werden. Durch etwas drehen der Tasse im Wasser kann die Farbe großzügiger verteilt werden.

Anzeige




 Dritter Schritt:

Die Tasse Wir zum Trocknen aus dem Wasser geholt und vorsichtig abgestellt. Am Besten auf den Rand der Tasse, damit sie später nicht am Tisch oder an der Serviette mit dem Lack kleben bleibt.

Muttertagstasse

Wichtig ist es die Tasse in Ruhe trocknen zu lassen, damit nichts verschmiert. Und so kann man tolle Muttertagsgeschenke hervorzaubern, die sicher jede Mama zum Strahlen bringen.

Merken

Blumen Handabdruck

Egal, ob es ein einfaches Bild oder das Motiv für eine Karte werden soll: Dieser Blumen Handabdruck ist schnell zu machen und sieht dabei noch toll aus.

Gerade wenn man schöne Gedichte oder Sprüche zum Muttertag vortragen oder festhalten will eignet sich eine Karte hervorragend.

Erster Schritt:

Die Handinnenfläche wird mit grüner Fingerfarbe bestrichen. Das kann ein wenig Kitzeln und die Kinder haben großen Spaß dabei sich selbst zu bemalen.

Anschließend wird die Hand sanft auf das Tonpapier gedrückt und heruntergezogen.

Blumen basteln zum Muttertag

Bei kleinen Kindern ist es besser den grünen Handabdruck erst mal trocknen zu lassen, damit nichts verschmiert.

Anzeige




Zweiter Schritt:

Eine saubere Fingerspitze wird nun in die rote Farbe getaucht und danach auf das Tonpapier, direkt oberhalb des ersten Fingers des grünen Handabdrucks, gedrückt. Das Ganze wird ca. fünf mal wieder holt, so dass eine Blume, wie auf dem Bild, entsteht. Alles wird jetzt noch vier mal mit den anderen bunten Fingerfarben wiederholt, so dass der grüne Handabdruck über jeden Finger eine kleine Blume hat.

Blumen zum Muttertag

Wer möchte kann noch eine Wiese darunter malen oder einen Blumentopf.

Als Letztes kann man das getrocknete Blumen Handabdruckbild noch mit selbst geschriebenen Sprüchen und Gedichten verzieren oder mit kleinen Glitzersteinen.

Blumen zum Muttertag

Merken

Seifen mit Kindern Herstellen

Materialien:

Anzeigen*

Seife Herstellen mit Kindern macht viel Spaß und ist eine tolle Geschenkidee.

Wenn man Seifen selber gießt, entstehen tolle Muttertagsgeschenke. Man kann ganz individuell den Lieblingsduft von Mama benutzen und ihr so eine große Freude machen.Das Seifen Herstellen  mit Glycerinseifenblöcken ist kinderleicht.

Anzeige




Erster Schritt:

Wir zerkleinern den großen Seifenblock in viele kleine Würfel. Kleine können bei diesem Schritt auch schon helfen, allerdings sollte man ihnen lieber ein Buttermesser geben, was nicht zu scharf ist, um Verletzungen zu vermeiden. Die Seifenblöcke lassen sich in der Regel sehr gut zerteilen.

seife selbermachen kinder

Auch der Block mit der roten Grundfarbe für die Seife sollte zerkleinert werden.

Zweiter Schritt:

Nun wird die Seife in die Schale gegeben und im Wasserbad langsam erwärmt. Das sollten besser die größeren Kinder oder Erwachsenen erledigen. Vorsichtig, denn Seife kocht gerne über. Wie lange das Ganze dauert hängt von der Menge der Seife, die ihr Herstellen wollt, ab. Alternativ kann man es auch mit der Mikrowelle probieren, die Seife aufzulösen.

Wenn die Seife flüssig wird rührt ihr die Grundfarbe in die Masse. Benutzt so viel bis euch die Farbe gefällt. Wir geben jetzt auch das Mandelöl dazu. Hier gilt für ca. 100 gr. Seife sollte ein bis zwei Teelöffel Öl völlig ausreichen, um die Seife schön geschmeidig zu machen. Als Letztes kommt natürlich noch unser Duftöl hinzu. Ihr solltet mindestens 30- 35 Tropfen pro 100 gr. Nehmen, damit die Seife später auch gut duftet.

Und jetzt wird wieder umgerührt.

Dritter Schritt:

Die flüssige Seife wird mit Hilfe des Schöpflöffels in die Silikonformen gegeben. Aber Vorsicht, die Seife ist nun sehr heiß und sollte nicht mit eurer Haut in Berührung kommen.

Danach dauert es, bis die Seifen langsam auskühlen. Schneller geht's wenn ihr etwas nachhelft und die Formen in den Kühlschrank stellt. Am Ende werden die ausgekühlten Seifen aus der Silikonform geholt. Fertig!

seife herstellen kindergarten

Merken

Merken

Mit diesen Ideen kann man auch viel Spaß beim Basteln haben.