Papier falten für bunte Herbstblätter

Facebookgoogle_pluspinterest

Papier falten damit bunte Herbstblätter entstehen.

papier falten blätter

 

Material

  • Buntes Papier in Herbstfarben
  • Bleistift
  • Kleber
  • Lineal
  • Schere

Anzeige

Papier falten macht allen Kindern Spaß

Auch wir Erwachsenen finden immer wieder unsere Freude an kniffligen Origami.

Anzeige


Gerade im Herbst habe ich eine tolle Bastelidee gefunden, um bunte Blätter aus Papier zu falten.

Diese Technik können schon Kinderkrippen Kinder nach basteln.

Aber auch ältere Kinder finden viel Freude daran.

Ich erkläre euch hier Schritt für Schritt wie es funktioniert und mit vielen Bildern wird es schnell verständlich.

Auf eine tolle Herbstbastel – Zeit.

material falten

Erster Schritt:

Buntes DIN A4 Papier, in schönen Herbsttönen, legen wir uns bereit.

Eines der Papiere legen wir quer vor uns und falten es einmal auf die andere Seite.

Wie hier auf dem Foto:

papier falten quer

Zweiter Schritt:

Nun legen wir ein Lineal in der Linke obere Ecke an und ziehen eine Linie in die rechte äußere Ecke.

papier falten makieren

Das wird die Linie an der wir das Papier schneiden.

Dritter Schritt:

Wenn das Papier geschnitten ist falten wir es wieder auf und ein Dreieck sollte entstanden sein.

papier falten dreieck

Das Papier falten wir nun zu einen hübschen Herbstblatt.

Dafür fangen wir von unten an und falten das Papier zu einer Treppe auf. Etwa einen Finger breit sollte ein Spalt sein.

papierfalten

papier falten treppe
So sollte das ganze dann aussehen.

 

Vierter Schritt:

In der Mitte des gefalteten Papiers ist immer noch die Knickstelle vom Anfang. Mit der wird das Papier nun in der Mitte zusammen geknickt.

Fast ist das Herbstblatt jetzt schon fertig.

papier falten mitte

Fünfter Schritt:

Aus Papierresten vom Anfang drehen wir uns einen Stiel für das Blatt.

Der Stiel kommt in die Mitte des Blattes und wir befestigen ihn gut mit Kleber.

papier falten kleben

Fertig ist das erste Herbstblatt!

papier falten blatt

Merken

Papier falten in Blätteroptik anderes Desin

Da es nicht nur eine Blattform gibt stelle ich euch hier noch schnell eine andere Optik vor.

Anzeige


Die Schritte bleiben fast alle die Gleichen. Ihr könnt also die Anleitung für das Papier Falten verwenden. Nur zwischen Schritt 2 und 3 gibt es eine leichte Abänderung aber seht selbst auf der Bildanleitung:

Papier falten rotes Blatt

Merken