Schlangen basteln für Fasching im Kindergarten

Facebookgoogle_pluspinterest

Schlangen basteln ist nicht schwer

Bald wird wieder Fasching im Kindergarten gefeiert. Höchste Zeit um mit den Kindern schöne Faschingsdekoration selber zu basteln.

Anzeige


Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Schlangen zu basteln. Hier findet ihr ein paar unterschiedliche Bastelideen, die schnell und einfach zum Nachbasteln sind.

Anzeige


Eine schnelle und bequeme Art die Gruppenräume und das Zuhause für den Fasching zu dekorieren, sind diese einfachen Papiertellerschlangen

Fasching absteln

Schlange basteln aus Papiertellern

Materialien: Papierteller, Wasserfarben, Pinsel, Wasserschale, Bunt- oder Filzstifte, rotes Tonpapier, Kleber, Schere, evtl. Glitzersteine oder Wackelaugen

Anzeige

Als Erstes bemalen wir die Rückseite des Papiertellers mit der gewünschten Farbe an. Dann lassen wir die frische Farbe auf den Teller gut trocknen.

Anschließend dreht den getrockneten Teller mit der farbigen Seite auf den Tisch und malt ungefähr in die Mitte des Tellers einen rundlichen Schlangenkopf. Vom Kopf aus malt nun eine Spirale bis zum Rand des Tellers.

Wenn ihr zufrieden mit eurer Spirale seid, nehmt die Schere zur Hand und schneidet an eurer Spirale bis hin zum Kopf einmal rund herum, bis ins Innere des Tellers. So erhaltet ihr eure Faschingsschlange.

Nun könnt ihr die Schlange noch mit Stiften bemalen und Augen darauf kleben. Vergesst nicht auch eine lustige Schlangenzunge aus rotem Tonpapier auszuschneiden.

Viel Spaß mit dieser einfachen Bastelidee.

Lustige kleine Schlangen aus Klopapierrollen

Anzeige


Kleine Schlangen basteln für den Fasching mit Kindern

Schlangen basteln aus Klopapierrollen

Was ihr dazu braucht:

leere Klorollen, Wasser oder Fingerfarben, Pinsel, Stifte, Wackelaugen, Kleber, kleine Schere

Anzeige

Bemalt eure Klorollen mit der Farbe, wie ihr eure kleinen Klorollenschlangen haben möchtet und lasst alles gut trocknen.

Die bemalte Klopapierrolle wird nun von einer Seite spitz eingeschnitten. Schneidet die ganze rolle im gleichen Abstand ringsherum auf. Ihr erhaltet so ein ganz langes Klopapierrollenstück, was der Körper für unsere Schlange ist.

basteln mit Klopapierrollen

An einer der Spitzen schneidet den Kopf etwas rundlich hinein. Jetzt kann die Schlange bemalt werden. Wem die Schlange aus einer ganzen Klopapierrolle zu lang ist, kann natürlich gut zwei daraus machen.

Am Kopf der Schlange werden noch zwei kleine Wackelaugen geklebt und die Schlangenzunge befestigt. Fertig ist die Klopapierschlange 🙂

Fasching im Kindergarten

Wie wäre es mit kleinen Schlangen aus Eisstäbchen?

Diese Bastelidee eignet sich auch für Krippenkinder gut, da man nicht unbedingt eine Schere braucht.

Fasching im Kindergarten

Schlangen aus Eisstäbchen

Das braucht man:

große oder kleine Eisstäbchen, Stifte, Wackelaugen, Klebestift, kleine rote Tonpapier Stücke

Anzeige

Als Erstes bemalen wir die Eisstäbchen mit Stiften. Malt Muster und Formen ganz nach euren Vorstellungen auf den kleinen Schlangenkörper.

Jetzt liegt es an euch zu entscheiden, wie lange und groß eure Schlange werden soll. Wenn ihr eine große Schlange möchtet, bemalt gleich mehr Eisstäbchen und klebt diese aneinander. Wir haben ganz kleine Schlangen gebastelt.

Basteln mit Kindern

Als Letztes klebt ihr der kleinen Schlange zwei Wackelaugen auf und wer mag kann noch aus rotem Tonpapier kleine Schlangenzungen ausschneiden und diese auch an die Schlange kleben. Das sollten Krippenkinder allerdings nicht alleine ausschneiden! Am besten ihr helft Kindern immer beim Benutzte einer Schere, wenn sie noch nicht sicher damit umgehen können.

fasching basteln mit Kindern

Hier ist noch eine andere Bastelidee für euch zum Thema Schlangen basteln.

Schlangen basteln mit kindern