Tannenbaum basteln mit Kindern und Kleinkindern

Facebookgoogle_pluspinterest

Tannenbaum basteln mit Holzstäbchen

Tannenbaum basteln mit Kindern

 

Materialien:

buntes Transparentpapier, Wäscheklammern, Kleber, Eis- bzw. Holzstäbchen, bunte Glitzersteine, Schere

Anzeige

Tannenbaum basteln mit Holzstäbchen

Erster Schritt:

Entweder man benutzt gleich bunte Holzstäbchen oder man bemalt zunächst seine Holzstäbchen in den gewünschten Farben. Man kann hier Wasserfarbe aber auch Filzstifte verwenden. Für eine Baumkrone braucht man mindestens drei Stäbchen. Da Bäume eher spitze Dreiecke sind und nicht gleichschenklig, kürzen wir eines der Stäbchen so, dass wir an beiden Enden ein wenig mit der Schere abschneiden. Da man bei den Holzstäbchen dazu etwas Kraft benötigt, sollte dieser Part von den Erwachsenen übernommen werden.

Anzeige


Zweiter Schritt:

Nun klebt man die Holzstäbchen passend auf ein Transparentpapier. Als Erster nimmt man die Basis der Baumkrone und klebt diese mit etwas Kleber an. Gebt dann jeweils etwas Kleber auf die Enden der beiden Schenkel des Dreiecks und legt diese auf den Enden der Basis auf. So könnt ihr die Schenkel noch schön positionieren, bevor ihr dann auch auf diese Enden etwas Kleber gebt, damit die Krone gut hält. Wenn das Ganze angetrocknet ist, kann man die Baumkrone einfach aus dem Transparentpapier ausschneiden.

Anzeige


Dritter Schritt:

Jetzt sind wir schon fast fertig! Wir wollen unseren schönen Tannenbaum aber nun auch noch richtig schmücken. Hierfür garnieren wir die Baumkrone noch mit vielen verschiedenen Glitzersteinen. Man kann entweder selbstklebende Glitzersteine verwenden, das geht schnell und ist sehr einfach, oder man klebt andere Glitzersteine einfach mit einem kleinen Tropfen Kleber an.

Nachdem die Steinchen gut getrocknet sind, befestigen wir noch eine Wäscheklammer an der Basis der Baumkrone. Das ist der Stamm unseres wunderschönen Tannenbaums.

Anzeige


Die Bäume kommen besonders gut zur Geltung, wenn man ein Licht hinter dem Tannenbaum positioniert. Verwendet aber auf keinen Fall offene Flammen, wie bei Teelichtern, da die Bäume aus Papier und Holz sind! LED-Teelichter kann man aber natürlich bedenkenlos verwenden und diese sehen auch toll aus. Auch in anderer Deko, wie z.b. einem Baumzweig fügen sich die Bäume sehr schön ein.



Hier gehts zu den Weihnachtsbastelideen