Osterbasteln mit Kleinkinder

Bastelideen und Osterbasteln mit Kleinkindern

Oftmals fällt es etwas schwer in der Kinderkrippe die richtigen Bastelideen zum Nachbasteln zu finden. Diese Osterbastelidee ist schon für Kleinkinder geeignet und natürlich auch für ältere Kindergartenkinder.

Anzeige

Für eine schöne Osterdekoration haben wir Gläser gefüllt und verziert. Hier findet Ihr ein Beispiel für einen Hasen, ein Huhn und ein Küken. Vielleicht fallen euch auch noch tolle Ideen für diese Ostergläser ein.

Aber hier erstmal eine kurze Anleitung, wie das Ganze gebastelt wird. Es ist garantiert schnell und einfach zum Nachbasteln für die Kleinsten.

Was braucht Ihr zum Basteln: bunte Filzwolle, Wackelaugen, Klebestift, wasserfeste Stifte, evtl. Federn und Filzbögenreste zum Ausschneiden von Schnäbeln oder Ohren etc.

Anzeige

Wenn Ihr mit den ganz Kleinen bastelt ist es ratsam solche Dinge, wie Schnäbel, Füße, Ohren oder Flügel davor für die Kinder auszuschneiden. Bereitet einfach ein Paar vor, damit die Kinder später nur noch aussuchen und kleben müssen.

Zu Beginn haben wir die Gläser mit wasserfesten Stiften bemalt. Etwas trocknen lassen und dann ging es schon zum Befüllen der Gläser. Dafür haben wir einfach immer wieder kleinere Stücke der Filzwolle abgerupft und ins Glas gesteckt. Auch das Mischen von Farben schaut sicher toll aus.

Den Kindern hat das Füllen der Gläser viel Spaß bereitet und sie hatten gleich eine schöne motorische Übung.

Anzeige

Am Schluss werden noch die Augen und andere Dinge für die Ostergläser angeklebt. Unterstützt die Krippenkinder bei diesem Schritt. Am besten geht das, wenn man als Erwachsener den Kleber auf das Glas gibt und den Kindern ein Teil nach dem Anderen zum Ankleben reicht. Passt aber immer auf, dass bei den Kleinen nichts in den Mund wandert.

Schon sind die tollen Ostergläser fertig. Eine tolle Bastelidee für Kleinkinder und Kindergartenkindern für eine schnelle und einfache Osterdekoration.

Viel Spaß damit wünscht Basteln mit Kids

Hier sind noch mehr tolle Bastelideen für die Kleinsten in der Osterzeit

Diese Küken bekommen eure ganz eigene Note in dem ihr eure Hände abzeichnet und als Flügel benutzt. So macht Küken basteln Spaß und geht ganz schnell.
Lustige Küken mit etwas Farbe und einer Gabel Zaubern