Vögel basteln mit Kindern

Mit Papier einen Vogel basteln

Im Frühling beginnt die große Zeit der Vögel. Langsam kommen die meisten wieder aus ihren Winterquatieren zurück und bei uns auf den Wiesen und in den Gärten wird in den schönsten Tönen gezwitschert.

Anzeige

Vöglel basteln gehört einfach zur guten Frühlingsdekoration dazu. Hier haben wir kleine Vögel gebastelt welche Ihr entweder an den Osterstrauch oder einfach an die Fenster hängen könnt.

Das braucht Ihr für das Vogel Basteln:

buntes Transparentpapier, Lineal, Stift, Schere, Quillingstift

Anzeige

Als erstes sucht euch eine schöne Farbe für das Transparentpapier heraus. Legt das Blatt quer vor Euch hin und legt das Lineal der Länge nach auf das Papier. Die Papierstreifen sollten eine Breite von 2 bis 3 cm haben. Zeichnet die Linie an und schneidet den Streifen ab.

Bereitet am besten einige Papierstreifen vor, damit das Basteln richtig losgehen kann.

Legt den Steifen hochkant vor euch hin und faltet ein Ende etwas über ein Viertel neben die Mitte des Streifens.

Jetzt nimm das andere Ende und falte es nach unten. Stecke das Ende nun durch die entstandenen Schlaufe. Ein wenig ist es so, als ob Ihr einen Knoten in das Papier macht.

Aus einem Ende schneidet einen kleinen Vogelkopf heraus und aus dem anderen Ende werden die Schwanzfedern des Vogels gemacht. Hierfür schneidet einfach ganz lange und dünne Streifen aus dem Schwanz. Mit einen Quillingsstift könnt ihr die Schwanzfedern noch ein wenig eindrehen. Das schaut richtig klasse aus.

Schon ist der kleine Vogel fertig gebastelt. Ihr könnt ihn natürlich noch nach Lust und Laune verzieren.

Viel Spaß mit dieser schnellen und einfachen Bastelidee.

Vogel basteln mit Wolle

Diese bunten Vogelfreunde eignen sich super für eine dekorative Frühlingsverzierung.

Anzeige

Wenn ihr auch einen Vogel basteln möchtet, empfehle ich euch das Ganze ab einem Alter von ca. 3,5 Jahren. Das Umwickeln mit Wolle kann motorisch gerade kleinere noch ein wenig überfordern. Aber probiert es einfach aus. Den Vogel nur mit Schnipseln zu bekleben ist sicher auch eine tolle Alternative für jedes Alter.

Materialien: bunte Wolle, dickeres Tonpapier, Schere, Stift, Klebestreifen, Kleber, bunte Filzreste, Wackelaugen, Pfeifenreiniger (Biegeplüsch), bunte Federn

Zuerst haben wir einen Kopf und einen Vogelkörper auf das Tonpapier gezeichnet. Dann schneidet alles aus. Kinder, die noch nicht sicher im Umgang mit der Schere sind, solltet ihr hierbei bitte unterstützen, damit sich niemand verletzt.

Dann können die Kinder sich eine oder mehrere farbige Wolle aussuchen. Am Anfang ist es von Vorteil, wenn ihr mit einem Klebestreifen den Wollfadenanfang auf den Vogelkörper klebt. Das macht das Ganze leichter für die Kinder und niemand ärgert sich so leicht, wenn etwas verrutscht.

Der Vogelkörper wird ganz umwickelt. Man kann auch zwischendrin mal die Farbe wechseln, wenn man das möchte. Das Schnurende wird immer gut unter die anderen Fäden geschoben, damit sich dann nicht einfach etwas aufwickelt. Macht das Ganze solange, bis es für euch, bzw. den Kinder, passt.

Dann schneiden wir aus den Filzresten in der Größe des Vogelkopfes kleine Kreise oder Halbkeise aus und noch einen kleinen Schnabel für den Vogel. Mit Kleber befestigen wir alles gut auf dem Wollvogel und dann kommt noch ein Wackelauge oben drauf geklebt.

Als Letztes werden die Vögel mit bunten Federn verziert. Ihr könnt die Schwanzfeder und die Flügel einfach unter die Wolle schieben. Das sollte gut halten. Falls doch mal etwas verrutscht, einfach mit einem kleinen Klebestreifen fixieren.

Wer möchte kann jetzt noch aus Biegeplüsch zwei Vögelfüße zurecht biegen und diese auch noch unter die Wolle schieben. Schon ist der Vogel fertig gebastelt! Wir haben unsere Vögel noch mit einer Schnur versehen und an das Fenster gehängt.

Habt viel Spaß beim Nachbasteln mit euren Kindern!

Vögel basteln mit Holzscheiben

Vögel basteln macht riesigen Spaß und geht mit dieser Anleitung sehr schnell und einfach. Allerdings kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen und auch als selbstgemachtes Geschenk eignen sich unsere bunten Vögel bestens.

Anzeige

Materialien: Schere, Kleber, Pfeifenreiniger, Holzscheiben, Wackelaugen, Federn

Als Erstes kleben wir zwei Wackelaugen mit etwas Kleber auf eine der Holzscheiben. Jeder Vogel hat ja auch einen Schnabel und wir schneiden hierfür ein kleines Stück von dem Pfeifenreiniger ab. Dieses Stück kleben wir dann unter die Wackelaugen etwa in die Mitte der Holzscheibe. Schon haben wir das Gesicht unseres bunten Vogels gebastelt.

Wir biegen aus etwas Pfeifenreiniger eine Schlaufe und die Beine des Vogel. Für die Beine kann man einfach eine U oder V Form biegen. Wir geben nun etwas Kleber auf die zweite Holzscheibe und befestigen so unsere Schlaufe und die Beine. Natürlich hat ein richtiger Vogel schöne bunte Federn! Deswegen bekleben wir nach Lust und Laune alles mit vielen Bunten Federn.

Damit das Ganze auch gut hält, geben wir noch etwas zusätzlichen Kleber über die Federn und die Schlaufen.

Dann kleben wir unser Vogelgesicht auf die hintere Holzscheibe. Wer möchte kann alles noch etwas mit Wäscheklammern fixieren und es trocknen lassen. Schon ist unser wunderschöner und bunter Vogel fertig.

Viel Spaß beim Basteln wünscht Euch Basteln mit Kids!