Drachen basteln mit Holzstäbchen

Facebookpinterestinstagram

Einen Drachen basteln als Herbstdeko

basteln drachen

Merken

Materialien:

Holzstäbchen, buntes Transparentpapier, buntes Krepppapier, Fäden, Kleber, Schere, Stift

Hier könnt ich euch alle Materialien kaufen. Anzeige

Wenn man an den Herbst denkt fallen einem zuerst die bunten Blätter ein aber natürlich auch die schönen bunten Drachen, die bei Herbstwind besonders schön fliegen.

Anzeige

Leider gibt es nicht immer den Platz um einen Drachen steigen zu lassen. Gerade in der Stadt gestaltet sich dies mitunter als sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Dennoch darf der Drache als schöne Herbstdeko nicht fehlen. Schließlich gibt es auch viele tolle Lieder, die den Drachenflug im Herbst für Kinder so interessant macht.

Hier ist eine Bastelidee für kleine Fensterdrachen für euch.

Anzeige

Erster Schritt:

Für das Drachen Basteln legen wir zuerst die Holzstäbchen zu einer Raute.

An den vier aufeinanderliegenden Ecken wird ein wenig Bastelkleber getropft und das Ganze wird so gut verklebt. Jetzt ist auch erst mal warten angesagt, bis alles gut zusammen klebt und nicht mehr verrutscht.

holz-drachen-basteln

Zweiter Schritt:

Aus der fertigen Rauten-Drachen-Form kann man mit einem Stift die Form der Raute auf Transparentpapier übertragen. Das ist dann später, wenn wir das Ganze ausgeschnitten haben, die Hintergrundfarbe unseres Drachens.

tranzparent-drachen-basteln

Dritter Schritt:

Die ausgeschnittene Rauten-Drachen-Form aus Transparentpapier kann nun mit bunten Transparentschnipseln von den Kindern beklebt werden.

Die Kinder können die Schnipsel durch Reißen herstellen, sie ausschneiden oder auch mit einem Stanzer ausstanzen.

Die Schnipsels, die beim Drachen Basteln überstehen, kann man einfach mit der Schere abschneiden.

papier-drachen-basteln

Vierter Schritt:

Auf eine Seite der Holzraute wird nun ringsum Kleber verteilt und die beklebte Transparentfolie wird darauf befestigt.

Nun schneiden wir noch ein Stück Faden ab. Das wird die spätere Drachenschnur. Für diese brauchen wir aber noch kleine Schleifen. Dafür schneiden wir einfach kleine Rechtecke aus Krepppapier und drehen diese zu kleinen Schleifen, die mit einem Knoten an der Schnur befestigt werden können.

schleifen-drachen-basteln

drachen-basteln

Jetzt kleben wir das Ganzen noch an den Drachen und fertig ist das Drachen Basteln.

Auf schöne, sonnige Herbsttage !

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken