Federn bemalen mit Kindern

Facebookpinterestinstagram

Bunte Federn bemalen und tolles damit Basteln

Die bunte Faschingszeit beginnt im tristem Winter und es wird höchste Zeit wieder alles bunt werden zu lassen. Dieses Jahr haben wir Federn bemalt.

Anzeige

Das Ganze funktioniert toll mit Acrylfarbe aber für den besonderen Spielspaß haben wir uns diesmal fluoreszierende Farbe ausgesucht. Das gibt nochmal ein besonderes Erlebnis, wenn das Zimmer zum Spielen ein wenig abgedunkelt wird.

fasching im kindergarten

Was benötigt Ihr zum Nachbasteln:

dünnen Pinsel, Acrylfarbe oder fluoreszierende Farbe, bunte Federn

(Werbung)Alles was man so zum Basteln braucht könnt ihr hier gut bekommen.


Achtet darauf, dass eure Federn stabil sind. Federn, die zu flauschig sind, eigen sich nicht so gut zum Bemalen. Wichtig ist es auch darauf zu achten, dass kein Kind allergisch auf Federn bzw. Daunen ist. Sollte das der Fall sein, bastelt am besten mit Federn aus Papier.

Das Bemalen erfolgt in kleinen Punkten und kurzen Strichen. Wie die Federn bemalt werden ist ganz Euch überlassen. Wir haben uns für Punkte, kleine Blumen und kurze Striche entschieden.

fasching im kindergarten

Da das Ganze etwas anspruchsvoller ist, empfehle ich Euch diese Bastelidee für das Feder Bemalen erst im Kindergarten Alter durchzuführen. Krippenkinder haben noch recht viele Probleme die Federn zu bemalen, ohne diese zu beschädigen.

Nach dem Bemalen lasst alles gut trocknen und die Federn können an Faschingskostüme, Federketten oder an Traumfänger gehängt werden.

fasching mit kindern

Besonders toll leuchten die Federn mit der speziellen Farbe unter Schwarzlicht. Aber auch hier gilt, weniger ist mehr. Schwarzlicht ist nicht unbedingt gut für die Augen und sollte gerade bei den Kleinen nicht zu lange benutzt werden.

fasching kinder

Viel Spaß mit dieser Bastelidee
wünscht Euch Basteln mit Kids.