Löwe basteln mit Kindern

Facebookpinterestinstagram

Löwenmaske basteln

Für Fasching eine tolle Löwenmaske selber basteln.

Mit einer Handabdruck Löwen Mähne. Für Kleinkinder ab 1 Jahr gut zum Nachbasteln.

Fasching basteln im Kindergarten

Löwenmaske mit Handabdrücken

Materialien: Papierteller, Papier, Fingerfarben (gelb, orange, braun, etc.), Pinsel, Schere, Gummiband oder ein Stück Schnur, Locher, Klebeband, bunt Stifte, Pfeifenreiniger, gelbes und braunes Tonpapier

Anzeige

Als Erstes bemalen wir für das Löwen-Maske Basteln einen Papierteller komplett gelb an. Lasst den Teller gut trocknen und schneidet dann eine Art "C" in die Mitte des Tellers. Das soll später die Öffnung für den Mund sein. Schaut euch einfach das Bild an und schaut wie wir das gemacht haben.

Bei Kleinkindern solltet ihr unbedingt beim Schneiden helfen oder diesen Schritt einfach für die Kinder übernehmen.

Jetzt kommt das Papier und die anderen Fingerfarben zum Einsatz. Die Kinder können sich jetzt eine ihrer Hand mit den Fingerfarben bestreichen und dann Abdrücke auf das Papier machen.

Jede Hand sollte möglichst etwas auseinander gestempelt werden, damit ihr später die einzelnen Abdrücke gut ausschneiden könnt.

Jetzt schneidet aus dem Tonpapier zwei Löwenohren aus. Klebt diese oben am Teller gut fest.

Mit einem schwarzen Stift haben wir noch die Löwennase auf die Maske gemalt. Und auf die Rückseite der Nase haben wir Pfeifenreiniger geklebt.

Mit dem Locher machen wir noch je ein Loch auf der rechten und linken Tellerrandseite. Knotet das Gummiband gut fest.

Auf der Rückseite werden nun die ausgeschnittenen Handabdrücke geklebt. Befestigt sie gut mit vielen Klebestreifen, da diese später ganz schön durchgeschüttelt werden.

maske basteln mit kindern

fasching im kindergarten

Fertig ist unsere Löwenmaske für den Fasching im Kindergarten oder Zuhause.

Brüll Löwe Malvorlage und Anleitung

Löwen basteln fasching

Super lustige Brüll-Löwen basteln für die Faschingszeit. Einfach ausdrucken, ausschneiden, anmalen, kleben und fertig ist der Löwe zum Spielen und Toben.

Anzeige

Brüll- Löwe zum Drucken

Druckt euch einfach die Malvorlage kostenlos aus und bastelt schnell euren eigenen kleinen Brüll- Löwen. Wie ich finde sehr passend für den Fasching im Kindergarten oder zum schnellen Basteln zwischendurch.

kostenlose malvorlage löwe
Hier Klicken um zur Malvorlage zu kommen

Die ausgedruckte Malvorlage einfach nach den eigenen Vorstellungen bemalen.

Dann wird der Löwe und die zwei Streifen unten ausgeschnitten. Passt auf, dass die Kinder sicher im Umgang mit der Schere sind, wenn sie den Löwen ausschneiden. Oder unterstützt sie einfach, wenn sie ein wenig Hilfe benötigen.

Knickt nun den oberen Teil des Kopfes genau am Mund nach hinten um. Hier seht ihr wie ich es meine.

Das Gleiche macht mit dem unteren Teil des Kopfes.

Am Ende muss noch das Maul des Löwen in die Mitte nach hinten gefaltet werden. Das schaut dann so aus.

Fast ist unser Löwe fertig gebastelt. Jetzt befestigt noch die zwei Streifen auf der Rückseite, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Schon ist der Löwe bereit zum Brüllen 😉

Viel Spaß beim Nachbasteln mit euren Kindern wünscht euch Basteln mit Kids.

Löwen Maltüten für Kleinkinder

Heute zeig ich euch eine tolle Bastelidee, die schon mit den Allerkleinsten umzusetzen ist. Die Löwen Maltüte eignet sich für Kinder ab ca. 6 Monaten. Malen und Farben kennenlernen, ganz ohne Farbflecken.

fasching im kindergarten

Löwen Maltüten für Kleinkinder

Materialien: Folie, Fingerfarben, wasserfester Stift, Löwenmalvorlage, Klebeband

Zu Beginn malen wir mit einem wasserfesten Stift ein Löwengesicht auf die Folie. Wer nicht gut freihand zeichnet sollte sich eine Malvorlage in die Folie stecken und dann ein Bild übertragen. Bei meinen Vorlagen findet ihr vielleicht etwas Passendes für euch.

Hier geht es zu den Malvorlagen.

Danach wird das Papier wieder aus der Folie herausgenommen und man kann schon die Fingerfarbe hinein füllen. Sind die Farben sehr dickflüssig empfehle ich euch diese davor mit ein wenig Wasser zu verdünnen. Wenn die Farbe in der Folie ist kann es schon fast los gehen. Jetzt Klebt nur noch gut die Öffnung der Folie um, damit auch keine Farbe mehr heraus kommt.

Bei ganz kleinen Kindern empfehle ich euch die Folie auch noch am Boden zu Fixieren da diese sonst nur am hin und her rutschen ist.

Malen mit kindern

Jetzt können unsere Kleinsten davor gesetzt werden und ihre ersten Farberlebnisse machen. Dafür reicht das Streichen mit der Hand auf der Folie, um die Farbe darin zu verteilen.

fasching im kindergarten

Der Vorteil an Farben in Folien gefüllt liegt darin, dass die Kinder weder in die Versuchung kommen können die Farbe in den Mund zu stecken und sich auch nicht von oben bis unten damit selber bemalen können. Und trotzdem erste Farberlebnisse sammeln können. Für ältere Kinder bedeutet diese Art des Malens natürlich auch noch einen Menge Spaß. Hier könnte man ja zum Beispiel mehr den Fokus auf das Farbenmischen legen.

Viel Spaß mit dieser Löwen Bastel und Mal Idee wünscht euch Basteln mit Kids



Klick mich und Du kommst zurück zu den Faschings-Bastelideen.