Osterhasen basteln mit Kindern und Kleinkindern

Facebookpinterestinstagram

Mit Holzkugeln Hasen basteln

Ostern steht vor der Tür und Ihr braucht noch einen schnelle und einfache Bastelidee für die Osterzeit? Wie wäre es mit diesen Hasen aus Holzkugeln? Die Hasen sind super einfach zum Nachbasteln und eignen sich auch schon zum Basteln für Kleinkinder ab 2 Jahren.

Anzeige

Ostern im Kindergarten

Die Hasen sehen toll aus und lassen sich entweder auf den Ostertisch stellen oder mit einem Faden an den Osterstrauch hängen. Und so geht das Ganze:

Materialien:

Holzkugeln, durchbohrt in zwei verschieden Größen. (wir haben Kugeln mit 3 cm Durchmesser und 5 cm benutzt), Chenilldraht, evtl. Fingerfarben und Pinsel sowie etwas Kleber und Pom Poms

Anzeige

Wir haben zu Beginn unsere Holzkugeln bemalt damit unsere Hasen später auch schön bunt sind. Ob ihr Streifen, Punkte oder andere Muster malt, ist ganz Euch überlassen.

Lasst die Kugeln dann gut trocknen und nehmt euch einen langen Chenilldraht in der gewünschten Farbe.

Biegt den Draht in der Mitte und formt links und rechts davon zwei Hasenohren.

ostern im kindergarten

Steckt die beiden Drahtenden durch die kleiner Kugel und befestigt so die Hasenohren. Jetzt steckt noch die zweite größere Kugel unter den Hasenkopf mit Ohren.

Osterhasen basteln mit kindern und kleinkindern

Biegt den überstehenden Draht so, dass Ihr zwei schöne großen Hasenpfoten bekommt. Das Ende des Drahts wird wieder unten in die Kugel gesteckt.

So wäre das Hasenbasteln eigentlich schon fertig aber wir wollten noch kleine Pom Poms als Hasenschwänzchen. Also Kleber auspacken und schnell einen Pom Pom am Hintern des Osterhasen befestigen.

Ostern mit kindern feiern

Nochmal alles gut trocknen lassen und fertig sind die kleinen Osterhasen aus Holzkugeln. Wer mag, kann sie jetzt aufstellen oder mit einen kleinen Faden aufhängen. Viel Spaß beim Basteln mit Euren Kindern wünscht Basteln mit Kids!

Osterhasen basteln

Basteln mit kids Ostern

Origami Hasen

Ein einfaches Origami Häschen falten. Der ideale Bastelspaß für zwischendurch. Leicht zum Nachbasteln und schon für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Anzeige

Die Origami Hasen sind perfekt für Origami Anfänger. Man kann sie idealerweise das ganze Jahr über basteln aber zu Ostern machen sich die kleinen Häschen natürlich am besten.

origami mit kindern

Sucht euch schönes Origami Papier und in wenigen Minuten habt ihr diese kleinen Osterhäschen nachgefaltet.

Ecke nach oben
Von unten ein Stück umbiegen
Ecken nach oben
Origami haseFertig ist das erste Origami Häschen.

Hasen basteln mit Wäscheklammern

Diese lustigen kleinen Hasen sind eine schöne Osterdekoration und einfach und schnell zum Nachbasteln. Empfehlenswert ab ca. 3 Jahren aber die Kleineren können einfache Hasen sicher auch gut basteln. Probiert es einfach aus.

basteln mit kindern ostern

Ihr braucht: Wäscheklammern, Wackelaugen, Filzreste, Schere und Kleber

Anzeige

Wir haben die Hasen mit Filzresten gebastelt. Schaut einfach, wie groß eure Wäscheklammer ist und schneidet einen rundlichen Körper für den Hasen aus. Wie die Form des Körpers exakt sein soll ist euch überlassen, achtet nur darauf, dass der Körper nicht größer als die Wäscheklammer ist, da der Hase sonst keine Ohren und Füße mehr hat. Beim Umgang mit der Schere unterstützt die Kinder wenn nötig ein wenig und achtet darauf, dass sich niemand verletzt!

osterdekoration mit kindern basteln

Jetzt klebt den Körper mit flüssigem Kleber gut auf die Wäscheklammer. Wir haben die Wäscheklammer so vor uns gelegt, dass links und rechts die Ohren vom Hasen sind. Unten auf dem Bild seht ihr was ich meine.

Noch einige Details aus bunten Filz ausschneiden und dazu kleben. Zuletzt noch schöne Wackelaugen drauf kleben. Fertig ist das Hasen Basteln mit Wäscheklammern.

ostern kita

osterhasen basteln diy

ostern basteln

Hoffentlich bereite euch das genauso viel Freude wie uns!

Osterhase basteln

Osterhasen basteln mit Pompons. Eine Bastelidee zur Osterzeit für große Kindergartenkinder und Grundschüler. Die Feinmotorik wird Trainiert und man bekommt eine tolle Osterdekoration.

Anzeige

osterhasen basteln mit kindern

Materialien: Osterhasenvorlage, braunes Tonpapier, Schere, Klebestift, braune Wolle, Wollreste, Wackelaugen, Stift

Anzeige

Druckt euch die kostenlose Osterhasen Malvorlage aus und schneidet die Hasenformen aus braunem Tonpapier aus.

hasen malvorlage

Natürlich könnt ihr auch buntes Tonpapier benutzen, das schaut sicherlich auch sehr schön aus. Achtet darauf, dass das Tonpapier nicht zu dünn ist. Je dicker das Tonpapier ist, umso leichter fällt später das Umwickeln mit Wolle und ihr braucht keine Angst zu haben, dass der Osterhase entzwei reißt.

Damit ihr einen Osterhasen basteln könnt, benötigt ihr zwei ausgeschnittene Osterhasen Formen.

hasen basteln

Nun wickelt euch etwas braune Wolle vom großen Wollknäuel ab. Genau soviel, dass die kleine Wollkugel noch gut durch das Loch im Osterhasen passt.

Anzeige

Wickelt die ganze Wolle um den Hasenkörper. So wie hier. Wenn es zu wenig wolle war wiederholt das Ganze solange, bis eure Kinder zufrieden mit dem Ergebnis sind.

Jetzt wir es kniffelig.

Schneidet erstmal ein Stück Faden ab. Und nun schneiden wir mit der Schere vorsichtig zwischen den zwei Hasenformen die Wolle in der Mitte auf. Hier ist Konzentration gefragt. Wer zu viel wackelt dem fallen womöglich die Fäden heraus, bevor man einmal rundherum alle aufgeschnitten hat.

Verknotet alles mit dem extra Faden schnell fest. Hier seht ihr, wie wir das gemacht haben.

basteln mit kindern hase

Jetzt ist der schwerste Part geschafft. Mit einer Schere könnt ihr alles Rund schneiden.

Der Osterhase bekommt jetzt noch Wackelaugen, eine Nase, und was ihr noch an eurem Osterhasen sehen wollt.

Hase BAsteln mit Kindern

Basteln mit Kindern Oterhase

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Mehr tolle Osterideen gibt es hier für euch: