Schneemann basteln mit Kindern

Facebookpinterestinstagram

Schnipsel Schneemann basteln

Endlich schneit es und die ersten Schneemänner sind schon gebastelt. Hier folgt noch einen tolle Bastelidee für den Winter mit Kleinkindern.

Schnipsel Schneemänner basteln ist super einfach und schnell zum Nachbasteln. Eine Bastelidee ab 1,5 Jahren.

basteln winter kleinkinder

Schnipsel Schneemann basteln

Materialien: weiße Papierstreifen, blaues Tonpapier, etwas oranges und braunes Tonpapier, (schwarz) Stift, Kinderschere, Klebestift

Aus den Papierstreifen können sich die Kinder Stücke herausschneiden. Achtet darauf, dass mit den Scheren richtig umgegangen wird und unterstützt Kinder wenn sie noch unsicher im Schneiden sind. Schneidet euch schön viele Schnipsel herunter. Diese sollen ja später unser Schneemann werden.

Aus den Resten vom orangen Tonpapier schneidet eine Karottennase heraus und aus dem braunen Tonpapier schneidet ihr zwei braune Streifen heraus.

Dann sucht ein farbiges Tonpapier aus, auf welches der Schneemann geklebt werden soll. Wir haben hier ein paar unterschiedlicher blaue Tonpapiere angeboten. Sicher ist aber auch jede andere Farbe ein richtiger Hingucker.

Dann nehmt den Klebestift zur Hand und klebt entweder jeden einzelnen Papierschnipsel auf das farbige Tonpapier oder streicht einfach gleich mehr Kleber quer verteilt über das farbige Tonpapier. Gerade die zweite Variante ist besser für das Basteln mit Kleinkindern geeignet.

Die Form spielt bei diesen Schneemännern ganz gezielt keine Rolle. Frei nach dem Motto, jeder Schneemann ist schön, egal ob rund, eckig oder ganz über das Tonpapier verteilt.

kleinkinder basteln

Wenn die Schnipsel gut verteilt sind klebt noch die Karottennase und die zwei Arme an. Noch kurz einen Stift zücken und Augen einzeichnen, fertig ist das Schnipsel-Schneemann Basteln mit Kleinkindern und Kindern.

schneemann basteln mit kindern

Schneemann basteln mit Kindern

Vielen Kindern und Erwachsenen macht das Basteln und Bauen von Schneemännern immer Spaß.

schneemann basteln mit kindern

Leider ist es uns aber nicht immer vergönnt an schönen Wintertagen einen richtigen Schneemann zu bauen, da zu wenige Schnee liegt.

Zum Glück können wir dennoch viele tolle und ausgefallene Schneemänner basteln ! Hier findet ihr tolle Bastelideen rund ums Thema Schneemann basteln. In der kalte Jahreszeit und um Weihnachten tolle Schneemänner basteln.

Anzeige

Das Schneemann basteln mit Klopapierrollen

Materialien:

leere Klopapierrollen, buntes Krepppapier, Kleber, bunte Pom Poms, Wackelaugen, bunt Stifte (orange, schwarz, braun), Pinsel , weiße Fingerfarbe, Schere

Anzeigen

Erster Schritt:

Wir bemalen zuerst die Klopapierrollen mit der weißen Fingerfarbe. Dann sollten die bemalten Klorollen gut trocknen.

Zweiter Schritt:

Auf die getrockneten Klopapierrollen malen wir nun die Schneemann Gesichter und die Ast Arme. Lasst die Kinder den Schneemann nach Herzenslust bemalen.

schneemann basteln mit kindern

Dritter Schritt:

Nun schneiden wir aus dem Krepppapier einen Streifen heraus, der gut um die Klopapierrolle gewickelt werden kann. Hier könnt ihr sehen, wie der Streifen später am Schneemann befestigt wird:

schneemann basteln

schneemänner basteln

Klebt euer Krepppapier gut am Kopf von eurem Schneemann fest. Dann wird das obere, freie Stück vom Krepppapier zusammen gedreht.

winter basteln

An der Spitze der Schneemann Mütze wird nun noch der Bommel mit Kleber befestigt.

winter basteln

Fertig ist das Schneemann Basteln mit Kindern. Ihr könnt euren Schneemännern natürlich noch Schals basteln.

Schneemann basteln

Schneemann Lichter

Schneemänner oder Schneefrauen basteln und mit toller leuchte Nase eine ganz besondere Winterdekoration zaubern.

Anzeige

Egal, ob ihr sie als Tischdekoration bastelt oder mit einer kleinen Schnur ans Fenster oder an den Weihnachtsbaum hängt. Das Schneeman basteln geht schnell und einfach.

basteln im kindergarten winter

Schneemann Lichter

Materialien: Elektrische Teelichter, Pfeifenreiniger, Zirkel, weißes Tonpapier, Wackelaugen, Schere, Stifte, Kleber, Deko zum Verzieren

Anzeige

Im ersten Schritt bei unserem Schneemann Basteln malen wir mit dem Zirkel zwei Kreise. Achtet darauf, dass ein Kreis einen etwas größeren Durchmesser hat, als der Andere, damit wir die typische Schneemannform erhalten.

schneemann

Das elektrische Teelicht wird der Kopf des Schneemanns und ist somit also auch der dritte Kreis. Dann klebt die Wackelaugen mit etwas Kleber auf die elektrischen Teelichter und malt mit wasserfestem Stift ein lustiges Gesicht darum herum. Die Flamme in der Mitte ist dann die Nase des Schneemanns, die im dunklen ein schönes Licht gibt. Das passt besonders gut zu der dunklen und kalten Jahreszeit!

schneemann winter basteln

In den kleineren Kreis schneiden wir ein kleines Loch aus, damit man das elektr. Teelich an uns aus machen kann. Das Loch sollte also groß genug sein, damit der Schalter gut durch passt, aber natürlich etwas kleiner als das Teelicht, damit es nicht durch fällt. Als nächstes klebt noch Pfeifenreiniger als Arme an die Seiten von unserem schönen Schneemann. Hier seht Ihr auch, wie wir die Arme angeklebt haben:

schneemann schritt für schritt basteln

Jetzt klebt noch den unteren Körper dran. Es klebt also der Kopf auf dem kleineren Kreis und dieser wiederum auf dem Größeren. Nun könnt Ihr den Schneemann noch nach Lust und Laune dekorieren, z.B. mit schönen Sternen. Natürlich passt auch Glitzer super oder noch mehr Watte als Schnee. Schon sind wir mit unserem Schneemann Basteln fertig!

schnee basteln winter

schneemann basteln

leuchte schneemann basteln