Sterne basteln mit Groß und Klein

Facebookpinterestinstagram

Sterne basteln mit Kindern in jedem Alter

Heute versuchen wir uns an Perlensternen.

Und was soll ich sagen, das Basteln der Perlensterne kann wirklich süchtig machen. Wir haben hier viele tolle verschiedenen Perlensterne gebastelt.

Bunte, einfarbige und welche mit verschieden Formen der Perlen. Einfach alle sehen richtig toll aus.

Anzeige

Da das Ganze etwas kniffelig sein kann, mit dem Auffädeln der Perlen, empfehle ich Euch das erst mit Kindern ab 4 Jahren zu probieren. Je größer die Perlen sind, desto einfacher fällt den Kindern natürlich das Zusammenbauen.

Kleine Perlen sollte man am besten erst ab dem Grundschulalter probieren, da es sehr frustrierend sein kann, wenn der Draht einfach nicht durch das Loch geschoben werden kann.

Aber probiert es doch einfach mal aus und schaut, wie Eure Kinder damit zurecht kommen.

sterne basteln mit kindern

Für einen Perlenstern benötigt Ihr 42 Perlen und ein längeres Stück Draht. Je nach der Größe der Kugeln muss der Draht lang genug abgeschnitten werden.

Die Länge des Drahtes sollte für den kompletten Stern reichen.

Für die großen Holzkugeln mit 30mm Größe haben wir hier etwas über 1 m Draht benutzt.

Kleinere Perlen benötigen natürlich weniger Draht. Testet Euch einfach heran. Notfalls kann man auch beim ersten Stern etwas Draht dazu nehmen.

1. Als Erstes werden 12 Perlen zu einem Kreis gebunden. Den entstandenen Ring könnt Ihr noch mit dem Draht etwas verdrehen, damit sich der Kreis nicht löst.

mit perlen basteln

2. Wir arbeiten nun mit einer Seite des Drahtes weiter. Hierfür werden 5 Perlen aufgezogen. Überspringt dann eine Perle des Kreises und zieht den Draht erst durch das Loch der nächsten Perle.

stern aus holzkugeln

( Auf der Zeichnung könnt Ihr sehen was ich meine. Ganz unten!)

3. Jetzt wiederholt das Ganze bis Euer Perlenstern 6 tolle Spitzen hat. Verdreht den Draht gut, damit sich nichts Lösen kann und fertig ist das Perlensterne Basteln.

stern basteln kindergarten

Die Perlensterne sind eine tolle Winterdekoration und eigenen sich bestens zum Verschenken.

holzkugeln stern

Auch bunte Sterne, aus verschiedenen Perlen, schauen ganz hervorragend aus. Probiert es einfach mal aus und bastelt Euch schnelle Weihnachtsgeschenke.

Viel Spaß wünscht Basteln mit Kids

Anleitung auf einen Blick

Perlenstern anleitung

sterne basteln schule

stern basteln mit kindern

Alle Ideen fürs Basteln im Winter findet Ihr hier: