Backen zum Muttertag mit Kindern

Backen zum Muttertag

Ihr sucht noch eine originelle Geschenkidee für den Muttertag. Wie wäre es mit diesen tollen Blumenplätzchen? Da staunt Mama, Oma und Co. bestimmt.

Anzeige

Ihr braucht für den Teig:

  1. 300 Gramm Mehl.

  2. 100 Gramm Zucker.

  3. etwas Zitronenschale.

  4. 200 Gramm Butter.

  5. 1 Teelöffel Backpulver.

  6. 1 Ei.

    Alles gut vermengen und dann noch 30 Minuten kaltstellen. Alternativ geht auch jeder andere Plätzchenteig.

    Wichtig ist, dass ihr euch Informiert, welche Blüten man essen kann, damit nichts giftiges auf euren Tellern landet. Wir haben uns hierfür Gänseblümchen und Stiefmütterchen entschieden. Diese Blüten sind unbedenklich und zum Verzehr geeignet.

    Jetzt bereitet alles für den Teig zum Ausrollen vor. Dafür braucht es etwas Mehl auf der Arbeitsfläche, Nudelholz zum Rollen, Ausstechformen, Blüten, Backblech mit Backpapier und nochmal etwas Backpapier extra.

    Rollt den Teig aus und legt die Blüten darauf. Rollt nun mit dem Nudelholz und dem Backpapier darüber. Stecht die Blüten mit dem Teig aus und legt sie auf das Backblech.

    Anzeige

    Dann schiebt alles bei ca. 180 Grad in den Ofen. Ca. 10 Minuten, je nachdem, wie dick der Plätzchenteig war. Aber nicht zu lange, da die Blüten sonst braun werden können. Beim Herausholen bitte von Erwachsenen helfen lassen, da der Ofen sehr heiß werden kann. Guten Appetit und einen schönen Muttertag!