Einfache Blätter Bilder malen

Facebookpinterestinstagram

Ach ja, der Herbst kommt immer so schnell daher. Plötzlich fallen wieder die Blätter von den Bäumen und alles färbt sich so herrlich bunt.

Das ist doch die ideale Zeit um die Farben des Herbstes zu verdeutlichen.

Anzeige

basteln im herbst

Ihr benötige für die bunten Herbstblätter:

Schwarzes Tonpapier, Kreide oder Pastellkreide in den Herbstfarben, eine Blattvorlage, Schere und zum Fixieren der Kreide evtl. noch Haarspray

Mit der Vorlage von den Herbstblättern (hier)

und ein paar Kreidestiften oder wie bei uns mit Pastellkreiden, könnt ihr schnelle und tolle Herbstblätter basteln bzw. malen.

kita basteln

Druckt euch die Malvorlage der Blätter aus oder malt selber tolle Blätter. Schneidet diese vorsichtig aus. Bitte helft, wie immer, den Kleinen dabei und achtet auf den richtigen Umgang mit der Schere.

Wenn die Blätter ausgeschnitten sind kann es schon fast losgehen. Je nachdem, wie alt und motorisch fit eure Kinder sind, empfehle ich euch die Blätter evtl. mit ganz wenig Klebestift auf dem schwarzen Tonpapier zu fixieren. Es kann nämlich ziemlich frustrierend sein, wenn man gerade voll im Werkeln ist und dann das Papier verrutscht und das ganze Blatt verschmiert.

kita basteln

Jetzt kann man sich schon seine Wunschfarben aussuchen und gleich darauf los malen. Die Kreide wird schön über das weiße Blatt verteilt und auch auf dem schwarzen Tonpapier sollte einiges ankommen. Wenn das schwarze Papier gut bemalt ist, pustet vorsichtig den restlichen Staub ab und entfernt langsam die weißen Blätter. Schon sind die tollen Herbstbilder fertig.

malen mit kindern

Wer ganz sicher gehen möchte, dass nichts verschmiert, kann nun noch etwas Haarspray im Freien darüber sprühen. Damit wird die Kreide fixiert und ein Verwischen erschwert.

Herbstdekoration mit kindern absteln

Wir zaubern einfache Blätter Bilder nur mit Filzstiften.

Blätter Bilder

Wir zaubern einfache Blätter Bilder nur mit Filzstiften.

Oft muss es im Kindergartenalttag oder im Krippenalltag schnelle und einfache Bastelideen geben, damit die Kinder wieder aufgefangen werden und zur Ruhe kommen können.

Diese tollen Blätter Bilder könnt ihr vom Frühling bis Herbst immer wieder schnell mal mit den Kindern basteln. Es macht eine menge Spaß und ist einfach in der Umsetzung.

Anzeige



Blätter bilder

Materialien:

  • Frische Blätter aus dem Garten oder vom Ausflug gesammelt, Filzstifte, Teigroller, Papier

Anzeige

 

Erster Schritt:

Wir beginnen damit draußen einige Blätter zu Sammeln. Die Größe und die Form sind ganz egal. Besonders schön werden die Blätter Bilder natürlich mit vielen unterschiedlichen Blätterformen.

Zweiter Schritt:

Die gesammelten Blätter werden einfach auf der Rückseite mit buntem Filzstiften angemalt.

Blätter Bilder Filzstift

Es spielt keine Rolle, ob ihr die Blätter einfarbig oder mehrfarbig möchtet. Probiert einfach mal aus, was euren Kindern gerade Spaß macht.

Achtet drauf, dass ihr vor Allem die Blattadern gut mit den Filzstiften anmalt.

Dritter Schritt:

Die angemalten Blätter werden mit der bunten Seite auf das Papier gelegt und dann kann man schon mit der Teigrolle fest darüber rollen.

Blätter bilder rollen

So druckt man die Farbe vom Blatt auf das Papier und tolle Abdrücke entstehen.

Blätter bilder abdruck

Schon sind die Blätter Bilder fertig. Ihr könnt das jetzt mit allen möglichen Blättern ausprobieren.

blätter bilder basteln mit kindern

 Das Tolle ist, dass auch schon Kleinkinder gut mit dieser Bastelidee zurecht kommen. Evtl. brauchen sie nur etwas Unterstützung beim Rollen der Teigrolle aber meistens klappt das auch schon sehr gut.

Hier sind noch andere Bastelideen mit Naturmaterialien für euch :

Stempel Blätter mit Kindern
Stempeln mit frischen Blättern ! Stempel Blätter einfach auf ein weißes Papier. Das ergibt tolles Briefpapier oder einfach nur schöne Bilder
Malen mit Naturmaterialien
Malen mit Naturmaterialien. Wir basteln uns ganz einfache Pinsel aus Naturmaterialien.

Merken

Merken

Merken

Merken