Sonnensystem mit Kindern basteln

Facebookpinterestinstagram

Sonnensystem

Wir bauen uns das Sonnensystem mit Hilfe der gratis Planeten Druckvorlage. Ein toller Spaß für Groß und Klein. Lernen mit Spaß!

sonnensystem kinder basteln

Die Planeten kennenlernen kann ein menge Spaß machen. Besonders, wenn man es für Kinder spielerisch veranschaulicht. Das geht am besten mit einem tollen selbstgebastelten Modell unseres Sonnensystems. Also ran an den Drucker und die Scheren und schon kann es los gehen!

Das braucht ihr:

planeten malvorlage

Planeten Vorlage (zum kostenlosen Ausdrucken)

Küchenrolle, Pfeifenreiniger, Klebeband, Schere, Küchenrollenhalter

Druckt euch die Planeten aus und schneidet alle acht aus. Dann schneidet auch noch acht Streifen einer Küchenrolle ab. Ich habe sie ca. 3 cm breit gelassen.

An einem Ende des Pfeifenreinigers werden die Planeten geklebt und das andere Ende wird an einen Abschnitt der abgeschnittenen Küchenrolle geklebt.

Wiederholt das für alle Planeten und kürzt die Pfeifenreiniger dabei immer ein wenig.

Anzeige

Wichtig ist es, dass die Sonne direkt auf der Rolle Klebt, also ganz ohne Pfeifenreiniger Verbindung. Dann werden die Pfeifenreiniger immer etwas länger.

So sollte die Aufteilung aussehen:

Sonne - direkt auf dem Abschnitt der Küchenrolle

Merkur - ca. 2 bis 3 cm Pfeifenreiniger

Venus - ca. 3 bis 4 cm Pfeifenreiniger

Erde - ca. 4 bis 6 cm Pfeifenreiniger

Mars - 8 bis 9 cm Pfeifenreiniger

Jupiter - 14 cm Pfeifenreiniger

Saturn wäre hier noch viel länger aber den Maßstab kann man hier kaum noch nachkommen, deswegen 17 cm

Uranus - 20cm

Neptun - 22 cm Pfeifenreiniger

Jetzt können die Planeten in der richtigen Reihenfolge auf den Küchenrollenhalter gesteckt werden.

Anzeige

Damit es nicht so sehr wackelt haben wir noch eine Küchenrolle etwas verengt und davor auf den Halter gesteckt. Jetzt kann man die Planeten auf die Rolle am Halter stecken und es wackelt nicht mehr so sehr.

Um euch die Reihenfolge des Sonnensystems zu merken gibt es eine einfache Eselsbrücke

Die Reihnfolger der Planeten, die die Sonne umkreisen, merkt man sich einfach mit :

" Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel "

Jeder der Anfangsbuchstaben entspricht einem der acht Planeten. Mein - Merkur, Vater - Venus, erklärt - Erde, mir - Mars, jeden - Jupiter, Sonntag - Saturn, unseren - Uranus, Nachthimmel - Neptun

planeten entdecken mit kindern

Hier folgt noch das super Planetenwissen für Kinder viel Spaß damit und eine schöne Zeit beim Spielen und Entdecken der Planeten mit Kindern.